1. Mannschaft
21. April 2022 // 18.00 Uhr

Rückblick: Unsere Bilanz gegen Fortuna Düsseldorf

Führung nach 27 Sekunden: Niklas Hauptmann bejubelt im November 2016 seinen Treffer zum 1:0 in Düsseldorf. Am Ende siegte Dynamo deutlich mit 3:0. | Foto: Frank Dehlis

SGD mit Frühstarter-Qualitäten am Rhein


Schnee, Regen, keine Punkte: Der November 2017 war aus Sicht der SGD an Tristesse kaum zu überbieten. Fünfmal in Folge war die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Neuhaus ohne Sieg geblieben, nach einer deutlichen Pleite bei Holstein Kiel (0:3) und der bitteren Heimniederlage gegen Tabellenschlusslicht Kaiserslautern (1:2) – die Pfälzer drehten die Begegnung unter Flutlicht im Rudolf-Harbig-Stadion durch Tore in der 85. und 88. Spielminute – war Schwarz-Gelb auf Relegationsplatz 16 abgerutscht.Die Vorzeichen standen entsprechend alles andere als gut, als Dynamo am 15. Spieltag zum Tabellenzweiten nach Düsseldorf reiste. Die Fortuna gehörte zu den Top-Teams im Unterhaus und sollte am Ende der Saison in die Bundesliga aufsteigen, an jenem Abend im November aber kam alles anders als gedacht – denn die Sportgemeinschaft legte los wie die Feuerwehr. 

Gerade vier Minuten waren gespielt, als Marco Hartmann einen Eckball von Philipp Heise zur Führung einköpfte. Nur eine Zeigerumdrehung später erhöhte Lucas Röser per Rechtsschuss zum 2:0. Und als Haris Duljevic in der zehnten Spielminute auf 3:0 stellte, rieb sich so mancher Dynamo-Fan im Gästeblock verwundert die Augen. Zwar erzielte Düsseldorf noch im ersten Durchgang das 1:3, doch mehr als dieser Ehrentreffer war nicht mehr drin für das Topteam vom Rhein.   

Blitzstart in Düsseldorf – daran dürfte sich auch Niklas Hauptmann noch gut erinnern. Im November 2016 nämlich hatte der Mittelfeldspieler nicht so lange auf das Führungstor warten wollen wie seine Kollegen ein Jahr später. Gerade 27 Sekunden waren absolviert, als „Haupe“ das Leder mit seinem starken linken Fuß im Gehäuse der Fortuna unterbrachte. Ein Doppelpack von Akaki Gogia sorgte für einen deutlichen 3:0-Auswärtssieg der Sportgemeinschaft.

Die Bilanz der SGD gegen Düsseldorf ist mit sieben Siegen und sechs Unentschieden in 18 Begegnungen positiv, die letzte Niederlage am Rhein liegt zehn Jahre zurück. Im Hinspiel dieser Saison brachte ein hart erkämpfter 1:0-Heimsieg nach fünf Niederlagen in Serie erstmals wieder Punkte – und zwei weitere Siege in den drei darauffolgenden Partien. 

Auch der 3:1-Erfolg in Düsseldorf im November 2017 beendete nicht nur einen Negativlauf, sondern war gleichzeitig Startpunkt einer kleinen Erfolgsserie: Dynamo besiegte anschließend auch den FC Erzgebirge und Union Berlin, kletterte vom Relegationsplatz auf Rang 12 und schaffte am Ende der Saison den Klassenerhalt. 

Manchmal darf sich Geschichte gern wiederholen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.