1. Mannschaft
01. April 2022 // 11.00 Uhr

Rückblick: Unsere Bilanz gegen Schalke 04

Justin Eilers ist vor Kevin Prince Boateng (l.) und Joel Matip (r.) am Ball. Per Elfmeter brachte der Angreifer Dynamo im Pokalspiel 2014 in Führung. | Foto: Frank Dehlis

Dynamo will Siegesserie im RHS ausbauen


Über 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion, Flutlicht-Atmosphäre und ein Gegner mit schillerndem Namen: Die SG Dynamo Dresden empfängt am Freitagabend den FC Schalke 04 zu einem der Höhepunkte dieser Zweitliga-Saison in Elbflorenz.Das elfte Pflichtspiel zwischen den beiden Traditionsvereinen ist gleichzeitig das sechste Aufeinandertreffen im schwarz-gelben „Wohnzimmer“, in dem die „Königsblauen“ bisher noch nie etwas zu melden hatten.  

Die Erinnerung an das letzte Heimspiel ist dabei fast noch frisch: In der ersten Runde des DFB-Pokals verwandelte im August 2014 zunächst Justin Eilers einen Elfmeter zur Dynamo-Führung, kurz nach der Pause erhöhte Nils Teixeira per Volleyabnahme auf 2:0 – Marke Traumtor.

Der Anschluss von Joel Matip, mittlerweile Stammkraft beim FC Liverpool, kam zu spät: Für Kevin Prince Boateng, Eric-Maxim Choupo-Moting, Klaas-Jan Huntelaar, Julian Draxler und Co. war beim damaligen Drittligisten Endstation.

Zwischen 1991 und 1995 war S04 viermal zu Bundesliga-Partien in Dresden zu Gast – und fuhr viermal ohne Punkte zurück in den Ruhrpott. Die Ergebnisse aus Dresdner Sicht: 2:1, 1:0, 1:0, 2:1. Auf Schalke holte Dynamo in dieser Zeit zwei Punkte aus vier Begegnungen. 

Die Schalker „Eurofighter“ um Jens Lehmann und Olaf Thon gewannen 1997 den UEFA-Pokal gegen Inter Mailand, das Gefühl eines Punktgewinns in Dresden ist ihnen jedoch fremd. Das gilt auch für Mike Büskens, der bei drei der vier Bundesliga-Niederlagen in der Startelf der Gelsenkirchener stand und am Freitag als Interims-Cheftrainer zurückkehrt. 

Der „12. Mann“ der SGD wird ihn stimmungsvoll begrüßen – und gemeinsam mit der Mannschaft von Cheftrainer Guerino Capretti alles daransetzen, dass er auch in Zukunft mit mulmigem Bauchgefühl nach Dresden reist.

Gleichzeitig will Schwarz-Gelb Revanche für die 0:3-Niederlage im Hinspiel, als Schalke sich hocheffektiv präsentierte und Dynamo trotz ansprechender Leistung am Ende deutlich unterlag. Dresden darf sich auf einen besonderen Fußballabend im Rudolf-Harbig-Stadion freuen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.