Die U17 der SG Dynamo Dresden musste im Kampf um den Bundesliga-Klassenerhalt am Sonntag einen Rückschlag hinnehmen. Im Duell Vorletzter gegen Letzter setzten sich die Gäste aus Osnabrück mit 2:0 (1:0) in Dresden durch und überholten die Schwarz-Gelben in der Tabelle. Die U17 ist nun das Schlusslicht der B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost.
Schon vor dem Anpfiff musste Trainer Béla Virág einen Rückschlag hinnehmen, da Neuzugang und Sturmspitze Danny Breitfelder wegen einer Erkältung nicht auflaufen konnte. Die B-Jugendlichen des VfL Osnabrück waren den Dresdnern vor allem physisch überlegen und gewannen aufgrund ihrer vielen lang-gewachsenen Spieler die meisten Kopfballduelle. In den ersten zehn Minuten erspielten sich die Lila-Weißen gleich zwei gute Torgelegenheiten, doch Henrik Bartsch (2.) und auch Arben Gashi (7.) vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Dynamo war vor allem über Standards gefährlich. Nach Eckbällen landeten die Schüsse von Franz Strehle (12.) und Fritz Harzer (23.) neben dem Tor. Etwas mehr als eine halbe Stunde war gespielt, als ein eigentlich harmloser Ball aus dem Halbfeld immer länger wurde. Osnabrücks Moritz Waldow kam mit dem Kopf an den Ball, der sich per Bogenlampe über den verdutzten Philipp Schumann ins Tor senkte – 0:1 (32.). Mehr passierte im ersten Durchgang nicht und so ging es mit dem Dresdner Rückstand in die Pause.
Nach Wiederanpfiff waren die Dresdner dem Ausgleich gleich ganz nah. Josef Müller drang in den Sechzehner ein und kam zum Schuss, den VfL-Schlussmann Niklas Groß zu Dynamos Norman Kloß abklatschte, der aber aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbeischoss (42.). In der Folge bemühten sich beide Mannschaften, das Ergebnis aus ihrer Sicht zu verbessern, wirkten aber in ihren Offensivaktionen nicht entschlossen genug. Das Geschehen spielte sich nun zwischen den Strafräumen ab und war durch viele Zweikämpfe geprägt. In der 70. Minute kamen die Gäste zum ersten guten Angriff im zweiten Durchgang, der prompt den zweiten Treffer brachte. Patrick Klug drang von halblinks in den Strafraum ein und kam zum Schuss, der unhaltbar in den Maschen landete – 0:2. Dynamo versuchte zwar nochmal ins Spiel zu kommen, doch nach den vergebenen Chancen von Franz Beckert (77.) und Kapitän Johann Weiß (79.) war die Niederlage der Virág-Elf bittere Gewissheit. Dynamos U17 unterliegt dem Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück mit 0:2 und übernimmt dadurch die Rote Laterne.
B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 16. Spieltag:
Sonntag, 16.02.2014: SG Dynamo Dresden U17 – VfL Osnabrück U17 0:2 (0:1)
SR: Christoph Beblik
Tore: 0:1 Moritz Waldow (32.), 0:2 Patrick Klug (70.)
Zuschauer: 50
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|