Die U19 der SG Dynamo Dresden ist am Ziel angekommen. Nach einer langen Saison konnte die Mannschaft von Trainer David Bergner zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt perfekt machen. Beim FC Carl Zeiss Jena gewannen die A-Jugendlichen mit 3:0 (2:0) und hatten anschließend allen Grund zur Freude. Wir gratulieren der Mannschaft und den Betreuern ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung!
Vor 81 Zuschauern wollte die Mannschaft nach der 1:3-Heimniederlage gegen Osnabrück in Jena Wiedergutmachung betreiben und den Bundesligaverbleib in Sack und Tüten packen. Dynamo spielte engagiert und hielt gegen die Gastgeber in den Zweikämpfen gut dagegen. In der 29. Spielminute wurde Kapitän Dominic Baumann im Strafraum der Jenaer gut freigespielt, wo er sich gegen seine Gegenspieler durchsetzen konnte und für Patrick Jahn mustergültige auflegte. Der Angreifer brauchte kurz vor dem Tor nur noch einzuschieben – 1:0 (29.). Zehn Minuten später bekam Dynamo tief in der Hälfte der Gäste einen Freistoß zugesprochen. Niklas Hauptmann brachte den Ball in den Sechzehner, wo Dominic Meinel gute einlief und auf 2:0 für die Bergner-Elf erhöhte. Mit der Führung für die Dresdner ging es dann auch in die Pause.
Im zweiten Durchgang spielten die Gäste gegen bereits gerettete Jenaer weiter munter nach vorne und setzten die Hintermannschaft der Thüringer immer wieder unter Druck. Zum Zungenschnalzen war dann der dritte Treffer der Dresdner, der sinnbildlich für das Selbstvertrauen der Dynamos steht: Dominic Baumann setzte sich im Zweikampf klasse durch, legte für Patrick Jahn auf, der per Direktabnahme unhaltbar zum 3:0 einnetzte (69.). Dynamo war der Sieg nun nicht mehr zu nehmen. In den Schlussminuten schalteten beide Teams einen Gang runter, sodass nichts mehr passierte. Nach dem Abpfiff war die Freude bei den Dresdnern groß. Spieler und Betreuer lagen sich in den Armen und freuten sich über eine großartige Saison in der A-Junioren-Bundesliga. „Ich bin auf meine Mannschaft stolz. Nach etwas Anlaufzeit sind wir in der Bundesliga angekommen und konnten vorzeitig die Klasse halten”, sagte David Bergner. In den letzten beiden Begegnungen kann die Mannschaft theoretisch sogar noch an Jena und Hansa Rostock vorbeiziehen und wäre dann die beste A-Juniorenmannschaft der neuen Bundesländer. Im Landespokal steht die Bergner-Elf gegen den Chemnitzer FC ebenfalls im Finale.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 24. Spieltag:
Sonntag, 04.05.2014: FC Carl Zeiss Jena U19 - SG Dynamo Dresden U19 0:3 (0:2)
SR: Gerrit Glaß
Tore: 0:1 Patrick Jahn (29.), 0:2 Dominic Meinel (39.), 0:3 Patrick Jahn (69.)
Zuschauer: 81
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|