Es ist vollbracht! Im elften Saisonspiel hat die U19 der SG Dynamo Dresden den ersten Bundesligasieg feiern können. Gegen den FC Carl Zeiss Jena gewann die Mannschaft von Trainer David Bergner nicht unverdient mit 5:0 (2:0). Es war der erste Bundesligaerfolg einer A-Jugendmannschaft der SG Dynamo Dresden überhaupt.
Vor nur 84 Zuschauern übernahmen die Gäste aus Thüringen zunächst die Initiative, während Dynamo auf Konter lauerte. Die erste gute Torgelegenheit hatten die Jenaer in Person von Dusan Crnomut, dem Denker und Lenker der Blau-Gelb-Weißen, nach elf Minuten. Sein Schuss aus halblinker Position ging aber über den Kasten von SGD-Schlussmann Christian Tietz. Dynamo konnte in der Folge sein Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte verlagern und hatte nach 13 Minuten die erste gute Torgelegenheit. Nach Eingabe von links köpfte Robin Fluß nur knapp drüber. Auch in der nächsten Szene kombinierten sich die Dresdner sehenswert über die linke Seite: Tom Weihrauch überlief seinen Gegenspieler, passte nahe der Grundlinie in den Torraum, wo Robin Fluß den Ball über die Linie drückte – 1:0 (36.). Jena wirkte etwas schockiert und musste sich nur kurze Zeit später ein zweites Mal geschlagen geben. Paul Milde zirkelte einen Freistoß abermals von der linken Seite in den Strafraum, wo Robin Fluß per Kopf auf den sträflich freien Dominic Meinel verlängerte, der keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu köpfen – 2:0 (45.). Das war zugleich die letzte Aktion im ersten Durchgang.
Mit dem Wiederanpfiff knüpften die Dresdner an die gute erste Halbzeit an und brachten die Gäste aus Jena ein ums andere Mal in Verlegenheit. Dem agilen Antreiber der Mannschaft war es dann vorbehalten, die Entscheidung im Spiel herbeizuführen. Mit einem Doppelschlag erhöhte Kapitän Dominic Baumann auf 4:0 und bewies einmal mehr seine Torjägerqualitäten (53., 76.). Von Jena kam in der restlichen Spielzeit nicht mehr viel. Dynamo war dagegen obenauf und konnte in einer leidenschaftlich geführten Begegnung durch Paul Milde (5:0/86.) den Schlusspunkt setzen. Beim ersten Ligasieg wirkten die Schwarz-Gelben vor allem in der Offensive deutlich verbessert. In den vorangegangenen Ligaspielen machte die Bergner-Elf zu wenig aus den sich bietenden Torchancen – heute zeigte die Mannschaft eine offensiv-tadellose Vorstellung. Die Dynamos rücken nach dem dreifachen Punktgewinn auf den 13. Platz vor und haben nur noch drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 11. Spieltag:
Samstag, 09.11.2013: SG Dynamo Dresden U19 – FC Carl Zeiss Jena U19 5:0 (2:0)
SR: Rasmus Jessen
Tore: 1:0 Robin Fluß (36.), 2:0 Dominic Meinel (45.), 3:0, 4:0 Dominic Baumann (53., 76.), 5:0 Paul Milde (86.)
Zuschauer: 84
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|