Zum Punktspielauftakt im neuen Jahr gastierte die U19 der SG Dynamo Dresden (11.) beim Tabellennachbarn Hamburger SV (12.). Im Norden der Republik blieb die Mannschaft von Trainer David Bergner auch im vierten Spiel in Folge ohne Niederlage und befindet sich nach dem 1:1 (1:0) weiter auf Nichtabstiegsplatz elf.
Bei starkem Wind kamen die Dresdner auf dem Kunstrasenplatz im HSV-Nachwuchszentrum zunächst nur schwer ins Spiel. Bereits nach elf Minuten mussten die Dynamos den ersten Rückschlag hinnehmen, als Tom Weihrauch mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Beim Mittelfeldspieler besteht der Verdacht auf einen Riss des hinteren Kreuzbandes. Gute Besserung, Tom! Die Mannschaft von Trainer David Bergner wirkte danach schockiert und versuchte erst einmal Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Die ersten Torgelegenheiten verzeichneten allerdings die Gastgeber, die nach 22 Minuten den Führungstreffer bejubeln konnten. Nach einem abgewehrten Eckball kam Matti Steinmann am Strafraumeck zum Schuss und beförderte das Spielgerät unhaltbar zum 1:0 ins Dreiangel. Mit fortlaufender Spieldauer kamen auch die Sachsen zu ersten Torannäherungen, die aber allesamt nichts einbrachten. Mit dem knappen Vorsprung für die Hansestädter ging es in die Pause.
In der zweiten Hälfte spielten die Schwarz-Gelben mit dem Wind, was für Auftrieb sorgte. Nach schnellem Umkehrspiel passte Kevin Kratz zu Dominic Baumann, der im Sechzehner einen Gegenspieler umspielte und Auge für den freistehenden Marvin Stefaniak bewies. Der Jungprofi hatte anschließend keine Mühe, aus drei Metern zum 1:1-Ausgleich zu vollenden (57.). In der Folge hatte die Bergner-Elf mehrfach die Chance auf den Führungstreffer, zeigte sich im Abschluss aber nicht kaltschnäuzig genug. Hamburg warf in der Schlussphase alles nach vorne, scheitere aber ein ums ander Mal an Dynamo-Schlussmann Christian Tietz. Somit blieb es beim 1:1-Unentschieden, das aus sportlicher Sicht nur den Dresdnern hilft. Die Verletzung von Tom Weiherauch hinterlässt aber einen faden Beigeschmack. „Den mehr als verdienten Punkt haben wir heute auch für Tom geholt“, sagte Trainer David Bergner nach Spielende.
A-Junioren-Bundesliga, 15. Spieltag:
Sonntag, 09.02.2014: Hamburger SV U19 – SG Dynamo Dresden U19 1:1 (1:0)
SR: Soeren Steeg
Tore: 1:0 Matti Steinmann (22.), 1:1 Marvin Stefaniak (57.)
Zuschauer: 80
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|