saison20132014
03. Dezember 2013 // 11.53 Uhr

U19 setzt Siegesserie fort

Die U19 der SG Dynamo Dresden gewann am Sonntag vor 100 Zuschauern gegen den FC St. Pauli mit 2:1 (2:1) und feierte damit den dritten Bundesligasieg in Folge. Die Mannschaft von Trainer David Bergner überzeugte mit einer kämpferisch und spielerisch guten Leistung und steht nun auf Nichtabstiegsplatz 11.

Mit dem Anpfiff entwickelte sich eine intensive und temporeiche Begegnung, bei der beide Teams erste Torannäherungen verbuchen konnten. Nach zehn Minuten klingelte es zum ersten Mal. Nach einer Unachtsamkeit in der Dresdner Hintermannschaft gelang dem auffälligsten Gästespieler, Kyoung Rok Choi, der Führungstreffer für die Hamburger. Aus zehn Metern überwand der Südkoreaner SGD-Schlussmann Christian Tietz ins linke Eck – 0:1. Dynamo zeigte sich vom frühen Rückstand aber wenig geschockt und kam mit der ersten Großchance zum Ausgleichstreffer. Marvin Stefaniak kam acht Meter vor dem Kasten der Gäste an den Ball, ließ zwei Verteidiger aussteigen und hämmerte den Ball in die Maschen – 1:1 (17.). Die Gäste hatten den Ausgleichstreffer noch nicht mal richtig verdaut, als es wieder im Hamburger Kasten klingelte. Mannschaftskapitän Dominic Baumann erlief einen schlecht getimten Rückpass zum Keeper der Hansestädter, umspielte ihn und brachte den Ball im leeren Tor unter – 2:1 (21.).  In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Doch erneut Dominic Baumann für die Sachsen (36.), als auch St. Pauli-Torschütze Kyoung Rok Choi (37.) scheiterten mit ihren Torchancen. SGD-Schlussmann Christian Tietz parierte den Schuss vom quirligen Gästespieler mit einer starken Parade. Mit dem knappen Vorsprung für die Dresdner ging es zum Pausentee.

Im zweiten Durchgang waren beide Mannschaften sofort wieder im Spiel und legten weiterhin ein schnelles Tempo vor. Nach 52 Minuten setzte Niklas Hauptmann den Ball nur knapp am Kasten vorbei, ehe die Dresdner einer Hamburger Drangphase mit guten Torchancen ausgesetzt waren. Doch Finn Tiedemann (55.), Furkan Pinarlik (57.) und auch Kyoung Rok Choi (58.) verpassten den Ausgleichstreffer. Dynamo-Torwart Christian Tietz bewahrte sein Team mit guten Paraden vor dem zweiten Gegentreffer. In der 65. Minute waren die Hausherren wieder an der Reihe. Die Hereingabe von der rechten Seite setzte Niklas Hauptmann per Kopf knapp über die Latte. St. Pauli wollte den Ausgleich nun erzwingen, scheiterte aber immer wieder an der vielbeinigen Dresdner Abwehr. Für die Schwarz-Gelben taten sich dagegen gute Kontermöglichkeiten auf, die aber allesamt vergeben wurden. So blieb es beim 2:1-Erfolg für die Bergner-Elf, die damit den dritten Sieg in Folge einfuhr und nun auf einem Nichtabstiegsplatz steht. Am kommenden Wochenende hat das Team zudem die Möglichkeit, gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, wichtige Punkte einzufahren. Der Gegner ist am Sonntag (08.12.) der VfB Lübeck (13.).

A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 13. Spieltag:

Sonntag, 01.12.2013: SG Dynamo Dresden U19 – FC St. Pauli U19  2:1 (2:1)

SR: Henry Müller

Tore: 0:1 Kyoung Rok Choi (10.), 1:1 Marvin Stefaniak (17.), 2:1 Dominic Baumann (21.)

Zuschauer: 100

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.