U19-Trainer David Bergner hatte nach dem sicheren Klassenerhalt angekündigt, dass die Mannschaft auch in den letzten beiden Spielen Gas geben will und so kam es gegen Erfurt auch. Durch den 15. Treffer der laufenden Bundesligasaison von Dominic Baumann gewannen die Schwarz-Gelben gegen den FC Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 (1:0).
In einer sehr fair geführten Begegnung – nur eine Gelbe Karte gab es über die gesamte Spieldauer – rannten zunächst die abstiegsbedrohten Gäste aus Thüringen an. Dynamo überstand aber die druckvolle Anfangsphase der Erfurter und wurde mit zunehmender Spieldauer das torgefährlichere Team. Nach einem Kopfball von Dominic Baumann lag der Ball im Tor der Gäste, Schiedsrichter Petrit Velici erkannte aber zuvor auf Foulspiel des U19-Kapitäns (17.). Die nächste gute Torgelegenheit des gefährlichen Angreifers landete nur am Pfosten (26.). Nachdem Paul Milde eine weitere gute Gelegenheit per Freistoß verpasste (30.), legte der Sohn von Ex-Dynamo Rocco Milde per Eckball für Dominic Baumann auf, der per Kopf für das einzige Tor des Tages traf (32.). Auf der Gegenseite scheiterten Miroslav Khvasta an Dynamo-Schlussmann Christian Tietz (35.). Patrick Jahns Pfostenschuss in der 41. Minute war die letzte Torchance im ersten Durchgang.
Im zweiten Abschnitt hatte die Bergner-Elf weitere gute Gelegenheiten, um auf 2:0 zu erhöhen. Dominic Baumann (49., nach Freistoß von Milde) und Niklas Landgraf per Direktabnahme (80.) scheiterten genauso, wie Patrick Jahn, der ein weiteres Mal nur das Aluminium traf (85.). Für Erfurt vergaben Otis Breustedt (47., aus spitzem Winkel) und Andre Leon Birke, der in der Schlussminute per Kopf den Ausgleich auf dem Fuß hatte, aber knapp daneben köpfte. So blieb es am Ende beim 1:0-Erfolg der Dresdner, die damit in der Tabelle näher an Carl Zeiss Jena und Hansa Rostock heranrückten, die sich im direkten Duell torlos voneinander trennten. Am letzten Spieltag (25.05.) hat Dynamos U19 damit theoretisch die Chance, mit einem Sieg an den beiden Kontrahenten vorbeizuziehen und die beste Nachwuchsmannschaft der neuen Bundesländer zu werden.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 25. Spieltag:
Sonntag, 11.05.2014: SG Dynamo Dresden U19 – FC Rot-Weiß Erfurt U19 1:0 (1:0)
SR: Petrit Velici
Tor: 1:0 Dominic Baumann (32.)
Zuschauer: 62
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|