saison20142015
22. Mai 2015 // 13.51 Uhr

Abschiede, Emotionen und Abstiegsängste zum Saisonfinale

Die Aufstiegsedition der Gemeinschaftskarte bildet zusammen mit der Kategorie „Sitzplatz“ den umsatzstärksten Bereich der Aktion. | Foto: Steffen Kuttner/Grafik SGD

Am Samstag empfängt die SG Dynamo Dresden zum letzten Drittligaspiel der Saison 2014/15 den F.C. Hansa Rostock. Der 38. Spieltag im Stadion Dresden wird ein ganz Besonderer:  Cristian Fiel wird gegen die „Kogge“ seine Karriere beenden, Benjamin Kirsten bestreitet sein letztes Spiel für die SGD. Auch für viele weitere Spieler und Torwarttrainer Thomas Köhler endet am Samstag gegen 15.15 Uhr die Zeit bei den Schwarz-Gelben. Cheftrainer Peter Németh übernimmt zum letzten Mal die Verantwortung auf dem Trainerstuhl, wird ab der kommenden Saison Uwe Neuhaus als Co-Trainer unterstützen.

Das Duell Achter gegen Tabellen-17. wird auch aus sportlicher Sicht höchst spannend und emotional. Die Gäste aus Rostock stecken mitten im Abstiegskampf und müssen gewinnen, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Mit 41 Punkten haben die Hansestädter nur zwei Zähler Vorsprung auf die SpVgg Unterhaching, die nach derzeitigem Stand den Gang in die Viertklassigkeit antreten müsste. Die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 liegt punktgleich mit den Rostockern, aber mit dem besseren Torverhältnis, auf dem 16. Tabellenplatz und hat damit die beste Ausgangsposition im Dreikampf um den Ligaverbleib. Der Blick der Hansa-Verantwortlichen wird daher sicher auch auf Erfurt (empfängt Unterhaching) und Mainz (Heimspiel gegen Chemnitz) gerichtet sein.

Im Hinspiel setzte sich Dynamo am 29. November 2014 bei Hansa nach drei Toren von Mathias Fetsch mit 3:1 durch und konnte sich zumindest sportlich an der Begegnung erfreuen. „Die Leute erwarten, dass wir alles geben und gewinnen“, verdeutlicht Benjamin Kirsten die Marschroute für das Rückspiel. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst und wollen uns mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden“, so Németh. Bis auf den Dreifachtorschützen aus dem Hinspiel und Robin Fluß stehen dem Trainer alle Spieler für das traditionsreiche Ostduell zur Verfügung.

Mitwirken könnte dann auch Cristian Fiel, der unter der Woche rechtzeitig ins Training einstieg und die Übungseinheiten ohne Probleme absolvieren konnte. Genau wie für Benny Kirsten wird die Begegnung sicher eine emotionale. „Jetzt ist der Moment gekommen, wo Schluss ist. Ich möchte jede Sekunde genießen und noch einmal alles aufsaugen“, sagte Fiel bei seiner Abschieds-Pressekonferenz und blickte dabei auch noch einmal auf viele Momente seiner 117 Pflichtspiele (5 Tore) in den vergangenen fünf Jahren für die SGD zurück. Auch für Benny ist das Spiel wie kein anderes: „Wer mich kennt, der weiß, dass es immer etwas Besonderes für mich war, hier rauszugehen. Das wird es gegen Hansa umso mehr.“ An seiner Gewohnheit, mit der Straßenbahn zum Spiel zu fahren, wird er auch an seinem letzten Wochenende im Dynamo-Trikot festhalten - alles soll möglichst wie immer sein. „Wenn nicht noch etwas Ungewöhnliches passiert, steht Benny im Tor“, verriet Németh im Vorfeld der Begegnung. Es wäre sein 128. und letztes Pflichtspiel nach sieben Jahren im Torwarttrikot der SGD.

Im Spiel gegen Hansa könnte Benjamin Kirsten auf einen Weggefährten aus vergangenen Dynamo-Tagen treffen. Bei den Norddeutschen soll Halil Savran möglichst für die Tore zum Klassenerhalt sorgen. Der Angreifer lief in den Spielzeiten 2008/09 und 09/10 für die Schwarz-Gelben auf und traf in 70 Pflichtspielen 26 Mal. Mit Sebastian Pelzer steht ein weiterer Ex-Dynamo in den Reihen der Gäste, der allerdings am Samstag aufgrund einer Verletzung nicht dabei sein kann.

Zum letzten Saisonspiel wird das Stadion Dresden ein weiteres Mal in dieser Saison ausverkauft sein. Die SGD rechnet mit 29.500 Zuschauern, davon 1.700 Gästefans. Schiedsrichter Markus Wingenbach (36, Mainz) wird die Begegnung 13.30 Uhr anpfeifen. Die Stadiontore öffnen 12 Uhr. An den Tageskassen (ab 12 Uhr) und am Kassenbereich Lennéplatz (ab 10 Uhr) werden ausschließlich Aufwertungskarten und das Stadionmagazin KREISEL zu erwerben sein.

Die Sektoren bleiben am Samstag geschlossen. Alle Gästefans werden gebeten, bei der Anreise den Messeparkplatz in Dresden anzusteuern. Für die Anreise zum Stadion stehen ausreichend Shuttle-Busse zur Verfügung, die alle Hansa-Fans zum Stadion bringen. Aus organisatorischen Gründen (Zuwegung und Eintrittsgegebenheiten) kann der Zugang zum Gäste-Block im Stadion ausschließlich über diesen Shuttle-Verkehr erfolgen.

Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.