saison20142015
02. April 2015 // 14.24 Uhr

Sachsenderby unter neuen Vorzeichen

Am 31. Spieltag der 3. Liga 2014/15 gastiert die SG Dynamo Dresden zum Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC. Wie schon vorm Hinspiel rangieren beide Vereine im Tableau als Tabellennachbarn Kopf an Kopf. Doch während es am 12. Spieltag bei bestem Spätsommerwetter um den Platz an der Sonne ging, findet das spätwinterliche Duell am Ostersamstag im Mittelfeld der Liga statt.

Legt man die Formkurven beider Mannschaften übereinander, zeigt sich bei aller Ähnlichkeit ein Unterschied. Im Gegensatz zu Dynamo ist es den Himmelblauen nach dem Absturz von Rang Eins auf 13 zuletzt gelungen, sich wieder zu stabilisieren: Immerhin zwölf Punkte konnten die Gastgeber seit der Winterpause einfahren – und stehen mit dem 2:0-Sieg bei Budissa Bautzen am Sonntag auch im Finale des Sachsenpokals, womit die Chance auf die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison gewahrt ist.

Dynamos Cheftrainer Peter Németh erwartet ein „schweres Sachsenderby gegen spielstarke und bewegliche Chemnitzer“. Insbesondere das zweitligaerfahrene Sturmduo aus Anton Fink und Frank Löning sieht der 42-Jährige als Trumpfkarte der Himmelblauen. Zu den Gründen für die Disziplinarstrafe gegen Justin Eilers und Dennis Erdmann sagte Németh nur so viel: „Das Zuspätkommen zum Training war nicht der einzige Grund. Alles andere bleibt intern.“

Ein wachsames Auge auf die Chemnitzer Spitzen wird aller Voraussicht nach Jannik Müller haben, der die zurückliegenden drei Spiele aufgrund eines Außenbandanrisses verpasst hatte und zuletzt beim Auswärtssieg in Regensburg auf dem Platz stand. Der 21-Jährige wird am Samstag wohl sein Comeback in der Innenverteidigung geben. Mit Blick auf das zurückliegende Trainingslager in Teistungen konstatierte Dynamos Defensiv-Allrounder: „Wir haben uns dort noch mal klargemacht, was uns am Anfang der Saison ausgemacht hat – das war der Teamgeist, und dass wir für den Fußball gelebt haben. Über diese Dinge wollen wir jetzt auch wieder in die Erfolgsspur zurückkommen.“

Verletzungsbedingt fehlen werden Mathias Fetsch (Reha) und Robin Fluß (individuelles Training). Auch Michael Hefele, der aufgrund einer Kniereizung seit mehr als zwei Wochen nicht mehr am Mannschaftstraining teilnehmen konnte, wird wohl ausfallen.

Die Partie an der Gellertstraße wird um 14 Uhr angepfiffen, die Stadiontore öffnen 12.30 Uhr. Die Fischerwiese ist mit ca. 10.000 Zuschauern ausverkauft, 1.605 Dynamo-Fans werden die SGD beim Sachsenderby unterstützen.

Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Stimmen zum Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Foto: Peggy Schellenberger/CFC

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.