saison20142015
10. April 2015 // 15.11 Uhr

Den Tabellenführer und Pokalschreck zu Gast

Die SGD appelliert an alle Dynamo-Fans am Sonntag nicht zum Rudolf-Harbig-Stadion zu kommen. | Foto: Steffen Kuttner

Am Samstag (14 Uhr) empfängt die SG Dynamo Dresden den Tabellenführer und DFB-Pokalhalbfinalisten DSC Arminia Bielefeld. Beide Mannschaften waren im vergangenen Sommer aus der 2. Bundesliga abgestiegen – die Sportgemeinschaft nach der Niederlage ausgerechnet gegen Bielefeld, die Ostwestfalen auf dem Umweg über die Relegation.

Im Gegensatz zu Dynamo wurde bei den Gästen der direkte Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben. Bei sieben ausstehenden Spielen sind die Arminen in der Liga voll auf Kurs. Als Bonbon für eine bislang erfolgreiche Spielzeit machte der DSC am Mittwoch zudem den Einzug in die Runde der letzten Vier des DFB-Pokals klar. Auf der Alm schaltete man im Elfmeterschießen mit Borussia Mönchengladbach bereits den dritten Erstligisten in Folge aus.

„Wir spielen gegen die vielleicht am besten besetzte Mannschaft der Liga, Bielefeld durchläuft im Moment eine sehr gute Phase“, sagte Dynamos Cheftrainer Peter Németh auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitag. Zur zurückliegenden Trainingswoche wollte der 42-Jährige nichts sagen: „Wir haben  gearbeitet, aber ich muss nicht jede Woche dasselbe erzählen, ich will morgen Ergebnisse auf dem Platz sehen.“

Am Tag nach der Verpflichtung von Uwe Neuhaus als neuer Cheftrainer ab Saisonbeginn gab Németh stattdessen ein Statement zu seinem eigenen Engagement bei Dynamo ab: „Ich wusste von Anfang an, dass die Aufgabe sehr, sehr schwer wird. Aber es war eine Chance da, und um diese Chance wollte ich kämpfen. Ich werde bis zum Saisonende weiterarbeiten wie bisher, mit vollem Einsatz. Dasselbe erwarte ich auch von allen anderen.“ Mit Blick auf seinen Nachfolger sagte der Slowake: „Ich kenne Uwe, ich habe bei ihm hospitiert. Er ist ein absoluter Fachmann und eine sehr gute Wahl für Dynamo.“

Mit Mathias Fetsch (Reha) und Cristian Fiel (Faserriss in der Wade) werden zwei Spieler definitiv ausfallen. Marco Hartmann hatte Knieprobleme, nahm aber am Abschlusstraining am Freitagnachmittag teil.

Die SGD rechnet mit etwa 22.000 Zuschauern, davon ca. 700 Gästefans. Schiedsrichter Harm Osmers (Hannover, 30 Jahre) wird die Partie um 14 Uhr anpfeifen. Die Stadiontore und Tageskassen öffnen 12 Uhr, der Kassenbereich Lennéplatz bereits 10 Uhr. Neben Tageskarten gibt es dort bis 12 Uhr und dann wieder von 15 Uhr bis ca. 16.45 Uhr Karten für das Heimspiel gegen Duisburg und für das Auswärtsspiel bei Fortuna Köln.

Die Sektorentrennung bleibt am Samstag geschlossen.

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf.

Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.