saison20142015
23. Mai 2015 // 17.57 Uhr

Gebührender Abschied von Benny und Fielo

Die Aufstiegsedition der Gemeinschaftskarte bildet zusammen mit der Kategorie „Sitzplatz“ den umsatzstärksten Bereich der Aktion. | Foto: Steffen Kuttner/Grafik SGD

Die SG Dynamo Dresden beendet die Saison 2014/15 vor 29.534 Zuschauern mit einem 2:1 (1:1)-Heimerfolg gegen den F.C. Hansa Rostock und verpasst damit Benjamin Kirsten und Cristian Fiel einen gebührenden Abschied. Die abstiegsgefährdeten Gäste starteten besser und gingen durch Ikeng schon früh in Führung (11.), Dynamo gelang durch Eilers aber noch vor der Halbzeit der 1:1-Ausgleich (42.). Im zweiten Durchgang hatten die Schwarz-Gelben dann mehr vom Spiel und gingen durch den Treffer von Sinan Tekerci zum 2:1 (86.) auch verdient als Sieger vom Platz. Am Ende konnten beide Teams feiern, da Hansa Rostock trotz der Niederlage in der 3. Liga bleibt. Vor, während und nach der Begegnung spielten sich emotionale Szenen ab, als Kirsten und Fiel vom Verein, den Mitspielern und den Fans verabschiedet wurden.

Peter Németh, der bei Dynamo zum letzten Mal als Cheftrainer an der Seitenlinie saß und kommende Saison Uwe Neuhaus als Co-Trainer unterstützen wird, tauschte im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund II auf einer Position. „Capitano“ Cristian Fiel durfte in seinem letzten Spiel für Dynamo anstelle von Quirin Moll auf der Doppelsechs neben Marco Hartmann ran. Genau wie Fiel, stand auch Kirsten bei seinem letzten Auftritt im Dynamo-Trikot in der Startelf. Dynamo-Präsident Andreas Ritter richtete noch vor dem Anpfiff auf dem Platz Dankesworte an beide Spieler.

Den besseren Start im Duell zweier Traditionsmannschaften erwischten die Gäste. Besonders nach Freistößen von Bickel gefährlich, landete einer dieser Standards nach zehn gespielten Minuten bei Ikeng, der Kirsten per Kopf keine Chance ließ und den viel umjubelten Führungstreffer für Rostock bescherte. In der Folge prägten viele Zweikämpfe das Spiel, in dem Dynamo Schwierigkeiten hatte, dem Defensivverbund der Hanseaten gefährlich zu werden.

Schließlich war es ein weiterer Standard, der zum Ausgleich führte. Nach einem Eckball setzte sich Jannik Müller im Luftduell gegen seinen Gegenspieler durch und legte auf Eilers ab, der per Kopfball aus Nahdistanz erfolgreich war – 1:1 (42.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, mit dem Remis ging es in die Kabinen.

Mit unverändertem Personal starteten beide Mannschaften in die 2. Halbzeit. Viel geschah in der Folge nicht, die Auswechslung von Cristian Fiel in der 67. Minute war dann aber ein echter Höhepunkt. Mit Standing Ovations von Spieler und Fans wurde Dynamos Nummer 40 vom Rasen verabschiedet – auch Schiedsrichter Markus Wingenbach ließ es sich nicht nehmen, „Fielo“ noch einmal persönlich mit einer Umarmung zu verabschieden. Sabah kam außerdem für Vorlagengeber Jannik Müller in die Partie.

Rostock ließ sich nun weit zurückdrängen und überließ Dynamo Platz und Raum. Lange Zeit konnte sich die Hansa-Defensive gegen die Dresdner Angriffe wehren, in der 86. Minute waren die Gäste dann aber machtlos. Stefaniak brach über die linke Seite bis zur Grundlinie durch, legte zurück auf Tekerci, der trocken zum 2:1 ins Netz traf (86.). Hansa musste kurz vor dem Abpfiff einen weiteren Rückschlag verkraften, als Ahlschwede nach einer groben Unsportlichkeit mit Rot vom Platz musste (90.). Der Rostocker warf Tekerci den Ball bei der Einwurfausführung absichtlich an den Kopf. Comvalius wurde kurz zuvor für Dürholtz eingewechselt und durfte nach 92 Minuten den 2:1-Sieg auf dem Platz bejubeln.

Nach dem Abpfiff stimmten Fiel und Kirsten per Mikrofon noch einmal das UFFTA an. Sie wurden gemeinsam von den Fans und der kompletten Mannschaft, die mittlerweile ebenfalls auf dem Zaun des K-Blocks war, gebührend verabschiedet. Wir sagen DANKE, Fielo und Benny.

Durch den 2:1-Heimerfolg kletterte Dynamo zum Saisonabschluss auf den 6. Tabellenplatz und überholte auf der Zielgeraden noch Energie Cottbus und Preußen Münster. Hansa Rostock ist dank des 1:0-Erfolges von Erfurt gegen Unterhaching auch in der kommenden Saison ein Drittligist.

Am kommenden Dienstag (26.05., 18 Uhr) gastiert die SGD in einem Benefizspiel beim Radeberger SV, eher einen Tag später das Freundschaftsspiel beim Hainsberger SV ab 18.30 Uhr ansteht. Anschließend verabschiedet sich die Mannschaft in die Sommerpause und wird am 18.06.2015 in die Vorbereitung auf die Saison 2015/16 starten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.