saison20182019
01. Dezember 2018 // 16.51 Uhr

„Auf solche Spiele freut man sich immer.“

Zum 15. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 tritt die SG Dynamo Dresden am Samstag auswärts beim FC St. Pauli an.

Wie Dynamo scheint der FC St. Pauli die Dämonen der vergangenen Saison, als beide Vereine in der Schlussphase der Spielzeit um den Klassenverbleib bangen mussten, abgeschüttelt zu haben. Die Kiezkicker sind gegenwärtig erster Verfolger des Spitzentrios, punktgleich mit Union Berlin, ein Sieg hinter Köln und nur vier Zähler hinter dem Stadtrivalen Hamburger SV.

Aus Dresdner Sicht gilt – schon mit einem 1:0-Auswärtssieg könnte die Sportgemeinschaft nach Punkten und Tordifferenz zu den Gastgebern aufschließen. Soweit zumindest die Theorie.

Was dafür praktisch vonnöten sein wird, deutete Dynamos Cheftrainer Maik Walpurgis am Donnerstag auf der Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion an: „Der FC St. Pauli verfügt über hervorragende Spieler, vor allem in der offensiven Reihe. Diese Jungs gilt es gut zu kontrollieren. Sie treten auch sehr organisiert auf. Wir werden die nötige Geduld haben müssen, um unser Spiel in den richtigen Sequenzen zu forcieren, um den Gegner dann auf dem falschen Fuß zu erwischen. Heute und morgen werden wir die Details noch einmal intensiv erarbeiten, um am Samstag gut gerüstet zu sein.“

Einer, der am Millerntor noch nicht aufgelaufen ist, hofft auf seine Premiere auf St. Pauli. „Ich denke, dass das Stadion voll sein wird, auf solche Spiele freut man sich immer. Auch wenn es schwer ist, die Atmosphäre bei unseren Heimspielen zu toppen“, sagte Dynamos defensiver Mittelfeldspieler Jannis Nikolaou. „Ich glaube, die erste Zweitliga-Saison ist immer etwas Besonderes, so fühlt es sich für mich auch an. Ich genieße jedes Spiel und freue mich immer, auf dem Platz zu stehen. So möchte ich auch die weitere Saison angehen.“

Personal: Verzichten muss Maik Walpurgis auf Kapitän Marco Hartmann (Rippenbruch), Rechtsverteidiger Linus Wahlqvist (Stressfraktur), Patrick Möschl (Reha nach Oberschenkel-OP) und Innenverteidiger Florian Ballas (Aufbautraining nach Schulter-OP).

Die Gastgeber erwarten ein mit über 29.000 Zuschauern ausverkauftes Millerntor. 2.300 Schwarz-Gelbe werden sich auf den Weg nach Hamburg machen, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Anpfiff ist um 13 Uhr, FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin wird die Begegnung leiten.

Die Faninfo zum Spiel findet ihr hier auf der Website.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.