saison20182019
08. April 2019 // 17.57 Uhr

"Super Performance auf den Platz bringen"

Am 28. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 empfängt die SG Dynamo Dresden am Sonntag, dem 07. April, den 1. FC Union Berlin im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion zum Ostderby.

Union Berlin rangiert derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und möchte in dieser Spielzeit dementsprechend mindestens die Relegation um den Aufstieg in die 1. Bundesliga erreichen.

Nach vier Siegen und einem Unentschieden, also fünf ungeschlagenen Spielen am Stück, mussten die „Eisernen“ zuletzt allerdings zwei Niederlagen hinnehmen (1:2 in Heidenheim & 1:3 gegen Paderborn).

Dynamo-Trainer Cristian Fiel, der zwischen Sommer 2001 und Ende des Jahres 2002 als Aktiver einst selbst für die Berliner auflief, hat für die Gäste viele lobende Worte übrig: „Union ist ein toller Verein, bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und dem ich den Aufstieg wünsche.“

Diesen Wunsch schränkte Fielo aber umgehend ein, denn: „Die Punkte dafür müssen sie woanders holen, nicht bei uns.“

Nachdem Dynamo in der englischen Woche mit dem Sachsenderby am Montag (3:1) sowie dem Nachholspiel in Fürth am Donnerstag (0:0) bereits zwei Spiele absolvierte, ist es lau Fiel wichtig, „dass wir gut regenerieren und am Sonntag eine super Performance auf den Platz bringen.“

Stürmer Lukas Röser, der zuletzt zwei Mal in der Startelf stand und im Erzgebirge zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf, schätzt die schwierige Aufgabe gegen Union kämpferisch ein: „Wir wollen uns gegen einen sehr guten Gegner Zuhause im Ostderby beweisen. Dafür werden wir viel investieren müssen – läuferisch und gegen den Ball.“

Denn: „Wir haben bisher noch kein Ostderby in dieser Saison verloren. Das wollen wir natürlich beibehalten“, so der Angreifer.

Nicht mitwirken werden am Sonntag Kapitän Marco Hartmann, Stellvertreter Patrick Ebert (beide Oberschenkelprobleme), Verteidiger Brian Hamalainen (Rückenprobleme) und Jannik Müller (angeschlagen).

Wir erwarten 30.500 Zuschauer im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion, darunter rund 3.000 Gästefans aus Berlin. Die Spielleitung wird bei FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus liegen.

Die Tageskassen und Stadiontore öffnen um 11.30 Uhr, der VIP-Bereich um 12:00 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop ist ab 10 Uhr geöffnet. An den Ticketschaltern wird es aufgrund dessen, dass das Spiel bereits ausverkauft ist, keine Tageskarten geben - es besteht lediglich die Möglichkeit hinterlegte Karten abzuholen oder Tickets aufzuwerten.

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es wie immer im Fanshop & im Stadionumlauf. Im Heft findet ihr diesmal unter anderem ein Interview mit Dynamo-Legende Gerhard Prautzsch.

Hinweis zur Anreise am Spieltag: Die A17-Abfahrt „Südvorstadt“ ist aktuell gesperrt. Wir empfehlen daher, die Autobahn eine Abfahrt früher, bzw. später - je nachdem von wo ihr anreist - zu verlassen und die Abfahrt „Dresden-Prohlis“ zu nehmen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.