saison20182019
14. Juni 2019 // 17.17 Uhr

„Das hätte ich direkt unterschrieben.“

Zum 33. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 tritt die SG Dynamo Dresden am Sonntag auswärts bei Holstein Kiel an.

Die Störche ließen der überragenden Vorsaison, als man in der Relegation gegen Wolfsburg den Bundesliga-Aufstieg verpasste, ein weiteres starkes Jahr folgen. An 14 Spieltagen rangierte die Sportvereinigung auf Tabellenplatz fünf oder höher.

Doch nach zuletzt drei Niederlagen gegen Paderborn, Sandhausen und Duisburg verabschiedete sich Kiel endgültig aus dem Aufstiegsrennen. Umso mehr werden die Gastgeber bestrebt sein, ihr letztes Heimspiel versöhnlich zu gestalten. Gegen einen Gegner, der von bisher sieben Partien in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt erst eine gewinnen konnte.

„Sie wollen sich zuhause ordentlich verabschieden, deshalb kommt eine schwere Aufgabe auf uns zu“, warnte Cristian Fiel am Freitag auf der Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion. „Die Art und Weise, wie Kiel spielt, ihre Variabilität, das ist schon besonders. Dort musst du gut gegen den Ball arbeiten, sonst kann dir auch schnell mal schwindlig werden. Das sollte uns nicht passieren.“

Fiel steht in der virtuellen Tabelle nach seinen neun Zweitliga-Spielen als Cheftrainer der SGD auf Platz sechs – was den Spanier eher kaltlässt: „Zwischenbilanzen und so ein Zeug interessieren mich nicht. Wir spielen nächstes Jahr in der 2. Liga, das ist das Wichtigste. Mir ist bewusst, dass wir vieles gut, vieles aber auch noch nicht so gut gemacht haben, seitdem ich in der Verantwortung bin.“

Jannis Nikolaou stand in sechs von neun Spielen unter Cristian Fiel auf dem Platz, jeweils in der Startelf. „Wir gehen die letzten beiden Spiele so an, dass wir die maximale Punktausbeute einfahren wollen“, sagte Dynamos Defensivallrounder. „Für den Verein geht es um Fernsehgelder, das ist uns bewusst. Und natürlich wollen wir auch den Fans einen Dreier schenken.“

Nikolaou absolvierte in seiner ersten Zweitliga-Saison 26 Spiele. „Das hätte ich letzten Sommer direkt unterschrieben“, sagte der 25-Jährige. „Aber als Leistungssportler setzt man sich immer neue Ziele. Ich will mich weiter stabilisieren und weiter an meiner Konstanz arbeiten.“

Personal: Sören Gonther (Rippenverletzung) und Erich Berko (Außenbandanriss) fehlen verletzt, Moussa Koné und Dzenis Burnic müssen Gelb-gesperrt passen.

Die Gastgeber erwarten knapp 13.000 Zuschauer im Holstein-Stadion. 1.300 Schwarz-Gelbe werden sich auf den Weg machen, um ihre Mannschaft beim letzten Auswärtsspiel der Saison zu unterstützen.

Schiedsrichter Michael Bacher pfeift die Partie um 15.30 Uhr an, der Gästeblock öffnet um 13.30 Uhr. Es wird keine Gästekasse geben, eine Anreise ohne Ticket ist zwecklos.

Die Faninfo zum Spiel findet ihr hier auf der Website.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.