saison20182019
07. Mai 2019 // 11.02 Uhr

„Ein ganz anderes Spiel.“

Zum 31. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 tritt die SG Dynamo Dresden am Freitagabend auswärts beim FC Ingolstadt an.

Traditionell laufen die Rechenschieber im Frühjahr auf Hochtouren – insbesondere bei den Anhängern der Vereine, die noch um den Klassenerhalt bangen müssen. Schon auf den ersten Blick sieht man – Ingolstadt kämpft ums Überleben, doch auch Dynamo braucht dringend weitere Punkte, um in sichere Fahrwasser zu kommen.

Ein Auswärtssieg würde bei dann noch drei ausstehenden Partien bedeuten, dass die Sportgemeinschaft nicht mehr auf die beiden letzten Plätze abrutschen könnte. Schaut man etwas genauer hin, wird klar – punktet Dynamo an der Donau dreifach, wäre das vierte Zweitliga-Jahr in Folge zwar rechnerisch noch nicht gebucht, praktisch aber schon.

Doch die Hürde, die es zu überspringen gilt, ist in den letzten Wochen nicht niedriger geworden. Die Gastgeber befinden sich in den drei Spielen unter ihrem neuen Trainer Tomas Oral spürbar im Aufwind. Sieben Punkte lautete die Ausbeute aus den Begegnungen mit Duisburg, Kiel und Bielefeld.

„Wenn man noch nicht so lange Trainer ist und dann so ein Spiel miterleben darf, gegen eine Mannschaft, die nächste Saison wieder in der Bundesliga mitspielen wird, dann ist das etwas Besonderes“, blickte Dynamos Cheftrainer Cristian Fiel am Mittwoch auf der Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion noch einmal zurück auf den Heimsieg gegen Köln. „Aber seit Montag ist mein Kopf bei Ingolstadt. Das wird eine sehr wichtige Aufgabe für uns. Wir haben dort eine große Möglichkeit, und die wollen wir unbedingt nutzen.“

„Es wird wahrscheinlich von Anfang an ein ganz anderes Spiel, als gegen Köln“, sagte Offensivspieler Erich Berko, der gegen den Tabellenführer „Man of the match“ war. „Wir müssen von Anfang an voll da sein, sonst kann es so ausgehen, wie gegen Sandhausen.“

Für den 24-Jährigen war es die letzte Pressekonferenz vor seinem Wechsel nach Darmstadt. „Ich bin froh, dass ich drei Jahre hier sein durfte. Ich bin hier zum Zweitliga-Spieler geworden und habe unterm Strich auch viele Einsatzzeiten gehabt“, zog Berko eine kleine Bilanz.

Personal: Bis auf Jannik Müller (Oberschenkelprobleme) kann Cristian Fiel auf alle Profis zurückgreifen.

Die Gastgeber erwarten knapp 10.000 Zuschauer im Audi-Sportpark. Rund 2.000 Schwarz-Gelbe werden sich auf den Weg machen, um ihre Mannschaft beim vorletzten Auswärtsspiel der Saison zu unterstützen.

Anpfiff ist um 18.30 Uhr, der Gästeblock öffnet um 16.30 Uhr. An der Gästekasse gibt es ab 16.30 Uhr noch einige Sitzplatzkarten.

Der Schiedsrichter der Partie war am Mittwochnachmittag noch offen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.