saison20182019
07. Mai 2019 // 11.20 Uhr

„Zeigen, worum es für uns geht“

Am 32. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 empfängt die SG Dynamo Dresden am Freitag, dem 03. Mai, den FC St. Pauli im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion.

St. Pauli rangiert derzeit mit 48 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und verzeichnet aktuell einen Fünf-Punkte-Rückstand auf den FC Union Berlin, der Rang drei und damit den Relegationsplatz belegt.

Nach einer 2:1-Auswärtsniederlage bei Holstein Kiel am 28. Spieltag wechselten die Kiezkicker vor rund drei Wochen den Trainer: Markus Kauczinski musste seinen Posten räumen, Jos Luhukay übernahm.

Seitdem holte St. Pauli aus drei Spielen ein Remis (1:1 gegen Bielefeld), eine Niederlage (0:3 in Heidenheim) und am letzten Spieltag einen fulminanten 4:3-Heimsieg gegen Jahn Regensburg.

Bei Dynamo Dresden hingegen beschäftigte in der letzten Woche nicht etwa ein Trainer- sondern ein Torwartwechsel Verein und Fans. Markus Schubert verkündete in der vergangenen Woche, dass er die SGD im Sommer verlassen würde. Ein Thema, das Dynamo aufwühlte.

Schubert selbst wird am Freitagabend gegen St. Pauli nicht das Tor der SGD hüten und zudem nicht im Kader stehen.

Trainer Cristian Fiel nahm zu dieser Maßnahme im Rahmen der Spieltagspressekonferenz Stellung: „Die Entscheidung, Schubi herauszunehmen, ist eine schwere, aber ganz allein meine Entscheidung als Cheftrainer. Markus könnte mein Sohn sein. Und als ich mir gestern meinen Sohn Noah angeschaut habe, ist mir klar geworden, dass ich ihm das, was auf ihn am Freitag zukommen würde, nicht antuen würde. Das gilt auch für Markus“, so Fiel.

„Nichtsdestotrotz geht es darum, dass wir in den letzten Spielen alles dafür tun müssen, um die Punkte zu holen, die wir brauchen, um in der Liga zu bleiben. Das Wichtigste ist das, was jetzt mit dem FC St. Pauli auf uns zu kommt. Wir dürfen St. Pauli nicht spielen lassen und müssen sie unter Druck setzen. Die Mannschaft steht nicht umsonst mit einigen Punkten mehr einige Plätze über uns. Wir müssen von der ersten Sekunde an da sein und zeigen, worum es für uns geht“, konstatierte Fielo kämpferisch.

Sportgeschäftsführer Ralf Minge schlug in die gleiche Kerbe: „Der absolute Fokus liegt auf unserer klaren Zielsetzung, dem Klassenerhalt. Dafür benötigen wir alle unsere Ressourcen.“

Coach Fiel muss dabei allerdings verletzungsbedingt auf Sören Gonther (zwei angebrochene Rippen) sowie Kapitän Marco Hartmann (muskuläre Probleme im Oberschenkel) verzichten. Beide fallen für die Partie am Freitag definitiv aus.

Wir erwarten über 30.000 Zuschauer im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion, darunter rund 2.500 Gästefans vom FC St. Pauli.

Die Spielleitung liegt bei Zweitliga-Schiedsrichter Robert Kempter.

Die Tageskassen und Stadiontore öffnen um 16.30 Uhr, der VIP-Bereich um 17 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop ist ab 10 Uhr geöffnet.

An den Ticketschaltern wird es aufgrund dessen, dass das Spiel bereits ausverkauft ist, keine Tageskarten geben - es besteht lediglich die Möglichkeit hinterlegte Karten abzuholen oder Tickets aufzuwerten.

Des Weiteren gibt es an den Kartenschaltern noch Restkarten für das Auswärtsspiel bei Holstein Kiel sowie wenige Restkarten für das letzte Heimspiel der Saison am 34. Spieltag gegen Paderborn.

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es wie immer im Fanshop & im Stadionumlauf. Im Heft findet ihr diesmal unter anderem ein Interview mit Dynamo-Tausendsassa René Beuchel.

Hinweise zur An- und Abreise am Spieltag:

Die Abfahrt Südvorstadt (A17) ist gesperrt. Wir empfehlen daher, die Autobahn an der Abfahrt Dresden-Prohlis zu verlassen.

Zudem fährt die Straßenbahnlinie 13 aufgrund von Baumaßnahmen derzeit auf verkürzter Strecke. Die Haltestellen „Mickten“, „Altpieschen“, „Rathaus Pieschen“ und „Bürgerstraße“ werden in beide Richtungen nicht bedient.

Um die Einlasssituation zu entzerren, bitten wir daher alle Zuschauer um eine entsprechend rechtzeitige Anreise.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.