saison20182019
11. November 2018 // 17.29 Uhr

„Chancen gibt es jede Woche.“

Zum 13. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 tritt die SG Dynamo Dresden am Samstag auswärts beim 1. FC Köln an.

Der Bundesliga-Absteiger durchschreitet auf der „Mission direkter Wiederaufstieg“ gegenwärtig das erste kleine Formtief. Nur zwei Punkte holten die Domstädter aus den letzten vier Spielen – vier Zähler weniger als Dynamo, das derzeit drei Punkte hinter den Gastgebern lauert.

Rechenspiele, die Dynamos Cheftrainer Maik Walpurgis auf der Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion am Donnerstagvormittag nur marginal interessierten: „Chancen gibt es jede Woche. Wenn es uns am Samstag gelingt, spielerisch gute Lösungen zu finden und wir gut in der Chancenverwertung sind, dann traue ich uns eine Menge zu. Aber wir wissen natürlich auch um die Qualität des Gegners. Wir freuen uns, dass wir uns mit diesem Topteam messen können.“

Die SGD hat mehrere Spieler mit „Effzeh“-Vergangenheit in ihren Reihen, neben Jannik Müller und Jannis Nikolaou trug auch Aias Aosman das Geißbock-Trikot. Der Mittelfeldspieler absolvierte von Winter 2012 bis Sommer 2013 41 Regionalliga-Einsätze für die FC-Reserve und fiebert jetzt auf seinen ersten Einsatz im RheinEnergieStadion hin. „Wir als Mannschaft haben uns viel vorgenommen, wir wollen in Köln auf jeden Fall etwas mitnehmen. Man spielt nicht oft vor 50.000 Zuschauern. Ich freue mich ganz besonders darauf, und hoffe, der Trainer gibt mir die Chance, dort auch zu spielen.“

Personal: Verzichten muss Maik Walpurgis auf Defensivspieler Brian Hamalainen und Mittelfeldspieler Patrick Möschl (beide Muskelfaserriss). Auch die Innenverteidiger Florian Ballas (Aufbautraining nach Schulter-OP) und Jannik Müller (Aufbautraining nach Sprunggelenks-OP), der nächste Woche voraussichtlich ins Mannschaftstraining zurückkehren wird, stehen noch nicht zur Verfügung.

FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych pfeift die Partie um 13 Uhr an. Die Gastgeber erwarten ein mit 50.000 Zuschauern ausverkauftes RheinEnergieStadion. 4.400 Schwarz-Gelbe werden sich auf den Weg nach Köln machen, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Die Faninfo zum Spiel findet ihr hier auf der Website.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.