saison20142015
04. März 2015 // 00.01 Uhr

„Die Fans werden uns helfen und anpeitschen.“

Am Dienstagabend, um 20.30 Uhr, empfängt die SG Dynamo Dresden im Achtelfinale des DFB-Pokals 2014/15 den Ballspielverein Borussia 09 Dortmund. Für die Gäste ist die Partie eine Pflichtaufgabe auf dem Weg zum Finale, erklärtes Ziel der Borussen. Für die Sportgemeinschaft hingegen ist die Begegnung neben dem wichtigen Liga-Alltag die Kür – und wohl eines der am heißesten herbeigesehnten Spiele der letzten 20 Jahre.

„Wir wissen, dass wir gegen eine der besten Mannschaften in Europa spielen werden“, sagte Dynamos Cheftrainer Peter Németh am Montag auf der Pressekonferenz im Stadion Dresden. „Dortmund hat eine hohe Qualität in allen Mannschaftsteilen. Aber jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß, dass im Fußball alles möglich ist. Wir wissen, dass die Chance klein ist. Aber wir werden versuchen, diese kleine Chance zu nutzen.“

„Wir freuen uns, dass wir uns mit einem solchen Team messen können“, sagte Mittelfeldspieler Quirin Moll am Montag. „Es ist ein Flutlichtspiel, zu Hause, vor voller Hütte. Die Fans werden uns helfen und uns anpeitschen, damit jeder noch ein paar Meter mehr gehen kann. Auf dem Papier ist die Sache eindeutig, aber wir haben hier selber schon erlebt, dass der Pokal etwas anderes ist.“

Aus personeller Sicht hat sich im Vergleich zum Spiel in Regensburg nichts geändert. Marco Hartmann, Mathias Fetsch, Robin Fluß, Dominic Baumann und Paul Milde fallen verletzt aus. Der Rest der Mannschaft hat am Montagabend, um 18 Uhr, das Abschlusstraining absolviert, eine Sperre liegt gegen keinen Spieler vor.

Die Partie wird unter der Leitung von FIFA-Schiedsrichter Tobias Welz (37, Wiesbaden) stehen. Die SG Dynamo Dresden rechnet mit etwa 30.500 Zuschauern. Aus Dortmund werden ca. 3.000 Gästefans anreisen. Somit erwartet die SGD einen neuen Zuschauerrekord in einem Pflichtspiel.

Die ARD überträgt in der Sendung „Sportschau live“ ab 20.15 Uhr aus Dresden.

Der Kassenbereich Lennéplatz öffnet 10 Uhr. Dort wird es bis 20.30 Uhr sowie nach Abpfiff des Pokalspiels nochmals 45 Minuten lang Karten für die Heimspiele gegen Großaspach und Halle (Halle-Tickets am 03.03. ausschließlich für Vereinsmitglieder) sowie für das Auswärtsspiel in Mainz (Mainz-Tickets am 03.03. ausschließlich für Vereinsmitglieder) geben. Alle anderen Tageskassen am Stadion öffnen 18.00 Uhr, dort wird es lediglich Aufwertungskassen sowie das Stadionmagazin KREISEL geben.

Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.