Wie immer am Ende einer Pflichtspielpause hat bei den Freunden des Fußballsports der eine Satz Hochkonjunktur: „Endlich geht es wieder los!“ Nach 43 Tagen ohne Wettbewerb und vier Wochen Vorbereitung kämpft und spielt die SG Dynamo Dresden am Sonntag wieder um Punkte in der 3. Liga. Am 23. Spieltag gastiert der Tabellenvierte aus Sachsen zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SC Preußen Münster.
Die SGD hat nur einen Punkt Rückstand auf die Gastgeber, kann sich folglich an den Preußischen Adlern vorbeischieben. Freilich müsste dafür, wie im Hinspiel an der Elbe, ein Sieg her. Mit genau diesem Ziel fahren Mannschaft und Trainer am Samstag nach Nordrhein-Westfalen – trotz einer Reihe von Ausfällen und Wackelkandidaten in den Reihen der Schwarz-Gelben.
Am Freitagnachmittag standen Stefan Böger nur 14 Profis im Vollbesitz ihrer Kräfte zur Verfügung. Neben den Langzeitverletzten Marco Hartmann (Sprunggelenksverletzung), Mathias Fetsch (Kreuzbandriss) und Robin Fluß (Innenbandeinriss) wird auch Benjamin Kirsten am Sonntag definitiv ausfallen. Dynamos Schlussmann hatte sich in der Nacht von Donnerstag zu Freitag mit hohem Fieber abgemeldet. An einer Erkältung laborierten am Freitag zudem Cristian Fiel und Justin Eilers. Bei beiden steht der Einsatz auf der Kippe, es wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob sie am Samstag mit in den Mannschaftsbus steigen.
Marvin Stefaniak hingegen kehrte nach seiner Erkältung am Freitag ins Mannschaftstraining zurück, bei dem 19-Jährigen stehen die Zeichen positiv. Auch Dennis Erdmann, der am Donnerstagnachmittag mit leichten Erkältungssymptomen vorsichtshalber pausiert hatte, war am Freitag wieder voll belastbar.
Vier Spieler sieht Stefan Böger derzeit noch im Rückstand. Nils Teixeira ist nach langer Viruserkrankung erst im spanischen Vorbereitungscamp wieder ins Training zurückgekehrt, Luca Dürholtz und Tobias Müller konnten in den letzten Wochen wegen Knieproblemen nur eingeschränkt trainieren. Neuzugang Jimi Müller war erst nach der Rückkehr aus dem Trainingslager nach Dresden gewechselt, hat seitdem jedoch jede Einheit voll absolviert und sich am Donnerstagabend gemeinsam mit Teixeira und Tobias Müller zusätzliche Körner in einem Testspiel der U23 geholt (2:2 gegen Landesligist Bischofswerdaer FV).
„Wir haben nicht aus dem Vollen schöpfen können, so wie man sich das in der Woche vor dem ersten Punktspiel vorstellt“, sagte Dynamos Cheftrainer Stefan Böger am Freitag auf der Pressekonferenz im Stadion Dresden. „Aber wir werden vom ersten Tag an Vollgas geben und nicht ein Spiel verschenken. Wir haben uns eine richtig gute Ausgangsposition für den Rest der Serie erarbeitet und es gilt dort weiterzumachen, um in dem Kreis dabeizubleiben, wo es am Ende der Saison interessant wird.“
In dieselbe Kerbe schlug am Freitag Michael Hefele: „Wir fahren nach Münster, um das Maximale rauszuholen, und das sind drei Punkte“, stellte Dynamos Innenverteidiger klar. „Dafür wird jeder einzelne Spieler über die 100 Prozent gehen, egal ob wir Ausfälle haben.“
Wenn Dynamo am Sonntag ins Preußenstadion einläuft, wird in den Reihen der Schützlinge von Ex-Dynamo-Coach Ralf Loose möglicherweise ein Mann stehen, der letzte Saison noch für die SGD aktiv war. Am Freitag wechselte Außenverteidiger Thorsten Schulz vom FC Erzgebirge in die Fahrradstadt.
Bundesliga-Schiedsrichter Michael Weiner wird die Partie am Sonntag um 14 Uhr anpfeifen. Die Gastgeber rechnen mit etwa 12.500 Zuschauern, davon werden ca. 2.100 hinter der SGD stehen. Die Gästetageskassen bleiben geschlossen, die Stadiontore öffnen bereits um 11.30 Uhr.
Wir halten euch hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Stimmen zum Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Foto: Presseamt Münster/Bernhard Fischer
Hinweis: Am Freitagvormittag veröffentlichte der SC Preußen Münster folgende Meldung über seinen Twitter-Kanal: "Wir gehen - Stand heute - davon aus, dass am Sonntag gegen @dynamodresden gespielt werden kann. Rasenheizung läuft..."
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.