Die SG Dynamo Dresden hat mit sofortiger Wirkung Lynel Darcy Kitambala vom AS Saint-Etienne verpflichtet. Der 23-jährige Stürmer, der beim französischen Erstligisten noch bis 2015 unter Vertrag steht, wird bis zum 30. Juni 2013 ausgeliehen. Dynamo besitzt in dieser Zeit eine Kaufoption für ihn. Der Franzose mit kongolesischen Wurzeln ist bereits am Dienstag ins Mannschaftstraining eingestiegen und wird bei Dynamo die Rückennummer 39 erhalten.
„Lynel Kitambala ist ein Spieler, der auf sehr hohem Niveau spielen kann und unser Angriffsspiel und die Konkurrenzsituation in der Offensive verbessern wird“, schätzt Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze zufrieden ein. „Er bringt als Spielertyp etwas mit, das wir bisher nicht in der Mannschaft hatten.“
{media-left}„Ich bin nach Dresden gekommen, um mich hier weiterzuentwickeln und mein Können zu zeigen. Ich habe, unter anderem von Mickael Poté, schon viele Dinge über die Stadt und über Dynamo gehört, die sehr viel versprechend klangen. Letztlich waren die Gespräche mit Steffen Menze so überzeugend, dass ich unbedingt nach Dresden wollte“, erklärte Kitambala an seinem ersten Tag in Dresden. „Der Wechsel nach Deutschland in eine für mich neue Liga ist eine Herausforderung, auf dich ich mich sehr freue. Ich habe einige Landsleute in der Mannschaft, die mir die schnelle Integration im Team sicher erleichtern werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Saison in der 2. Bundesliga und natürlich kann ich es kaum erwarten, in diesem schönen Stadion für die unglaublichen Fans in Dresden zu spielen.“
{media-right}Lynel Kitambala wurde am 26. Oktober 1988 in der nordfranzösischen Stadt Creil geboren. Von 2001 bis 2004 wurde der Linksfuß in der Jugendabteilung des INF Clairefontaine ausgebildet, bevor er als 18-Jähriger vom AJ Auxerre verpflichtet wurde. Nach 44 Einsätzen und 21 Toren für die 2. Mannschaft von Auxerre rückte der langjährige französische U-Nationalspieler ins Profi-Team des damaligen Erstligisten auf und absolvierte insgesamt acht Partien. Über den FCO Dijon und den FC Lorient wechselte er 2011 zum AS Saint-Etienne. Beim FCO Dijon erlebte Kitambala in der Saison 2009/10 in der 2. französischen Liga seine bisher erfolgreichste Zeit, als ihm in 34 Partien 13 Treffer gelangen. In der „Ligue 1“ kam der 1,77 Meter große Angreifer insgesamt 31 Mal zum Einsatz und erzielte dabei 6 Tore.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|