saison20182019
23. Dezember 2018 // 22.57 Uhr

„Eine extrem schwere Aufgabe.“

Zum 18. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 tritt die SG Dynamo Dresden am Sonntag auswärts beim MSV Duisburg an.

Der Rückrundenstart steht unter besonderen Vorzeichen. Die Punkteausbeute im Dezember liegt mit einem Zähler aus drei Partien unter den Anforderungen, wenn die sportlichen Ziele nicht in Gefahr geraten sollen.

Vor allem aber waren die Fans der Schwarz-Gelben enttäuscht über die Art und Weise, mit der man gegen Kiel und Paderborn unterlag. Auch das zur Saisonhalbzeit zehn Punkte dicke Polster auf die Abstiegszone konnte die Stimmung zuletzt nicht mehr heben.

„Es geht darum, den Abstand nach unten mindestens gleich zu halten, im Idealfall zu vergrößern“, forderte Dynamos Cheftrainer Maik Walpurgis am Freitag auf der Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion. „Ich erwarte von den Jungs, dass sie für unsere Farben alles rausholen, was sie drin haben.“

Florian Ballas, der knapp fünf Monate nach seiner Schulter-OP in Paderborn zu einem Kurz-Comeback kam, brennt darauf, gegen Duisburg mehr bewirken zu können: „Es war die längste Verletzung meiner Karriere. Alles nur von der Tribüne zu beobachten, war nicht so toll. Vor allem, als es nicht lief, hätte ich der Mannschaft gern geholfen. Von daher freue ich mich, wieder voll zur Verfügung zu stehen“, sagte der 25-jährige Abwehrspieler. „Es ist eine extrem schwere Aufgabe, aber für uns ist es extrem wichtig, dass wir einen guten Jahresabschluss haben.“

Personal: Verzichten muss Maik Walpurgis auf die Verletzten Marco Hartmann, Linus Wahlqvist, Patrick Möschl und Niklas Kreuzer. Auch Philip Heise, der bis zum Jahresende individuell trainiert, wird nicht mit nach Duisburg reisen.

Moussa Koné konnte aufgrund einer Reizung im Adduktorenbereich in dieser Woche nicht mit der Mannschaft trainieren, wird in Duisburg aber voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen.

Die Gastgeber erwarten bis zu 14.000 Zuschauer in der Schauinsland-Reisen-Arena. Rund 1.500 Schwarz-Gelbe werden sich auf den Weg an die Wedau machen, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Gästeblock und Gästekasse öffnen um 11.30 Uhr. Zweitliga-Schiedsrichter Florian Heft wird die Partie um 13.30 Uhr anpfeifen.

Die Faninfo zum Spiel findet ihr hier auf der Website.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.