saison20142015
25. Juli 2014 // 19.26 Uhr

„Es wird Zeit, dass es losgeht.“

76 Tage, 14 Neuzugänge, 10.000 Jahreskarten und sechs Testspiele sind seit dem letzten Pflichtspiel ins Land gegangen. Am Samstag gilt es endlich wieder: Zum Liga-Auftakt empfängt die SG Dynamo Dresden die Schwaben vom VfB Stuttgart II.

„Wir hatten eine lange Vorbereitung, haben sehr intensiv miteinander gearbeitet. Jetzt wollen wir zeigen, dass wir uns auch etwas erarbeitet haben“, sagte Cheftrainer Stefan Böger am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Ich freue mich einfach unheimlich auf den Start und auf die Kulisse, die zu erwarten ist. Es wird Zeit, dass es losgeht.“

Am Samstag stehen Stefan Böger zwei Spieler verletzungsbedingt definitiv nicht zur Verfügung. Tobias Müller befindet sich nach einem Syndesmoseriss weiter in der Reha, Cristian Fiel fällt mit angebrochenem großen Zeh ebenfalls aus. Hingegen stand nach dem Abschlusstraining fest, dass Justin Eilers gegen die VfB-Reserve auflaufen kann. In der Einheit am Freitagnachmittag blieb der Rechtsaußen beschwerdefrei. Auch Dynamos jüngster Neuzugang Quirin Moll wird bei seinem ersten Spiel für Schwarz-Gelb wohl direkt in der Startelf stehen, er soll neben Hartmann voraussichtlich die Fäden im defensiven Mittelfeld ziehen. Personelle und taktische Überraschungen schloss Böger zunächst aus, so dass das Dresdner Publikum eine ähnliche Formation erwarten kann, wie zuletzt gegen Celtic Glasgow.

„Die Zuschauer mitreißen“, antwortete Nils Teixeira auf die Frage nach seinem ganz persönlichen Saisonziel. Damit unterstreicht der Rechtsverteidiger, worauf sich die gesamte Mannschaft in der Woche vor dem Spiel noch einmal eingeschworen hat: In jedem Spiel alles in die Waagschale zu werfen, um das Bestmögliche rauszuholen. Trainer und Spieler sind sich sicher, dass es vor allem diese neue alte Tugend sein wird, mit der sie die Fans in der kommenden Saison wieder hinter sich bringen wollen.

Einer, der diese Tugend mit jeder Faser verkörpert, wurde vom Cheftrainer für die neue Spielzeit zum Kapitän ernannt. Cristian Fiel geht in sein fünftes Jahr bei der Sportgemeinschaft und wird die Binde künftig wieder am Arm tragen. Eine Stammplatzgarantie ist das nicht, aber mehr als nur ein Fingerzeig, dass Fiel in den sportlichen Planungen Stefan Bögers eine tragende Rolle einnehmen soll. Erster Stellvertreter ist Marco Hartmann, der die Mannschaft beim Saisonauftakt gegen Stuttgart aufs Feld führen wird.

Für die Wahl des Kapitäns hat Stefan Böger die ganze Mannschaft mit einbezogen und sich ein umfassendes Meinungsbild eingeholt: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Cristian ist bereit für dieses Amt, er ist heiß, er will die Mannschaft führen. Er hat sich sehr, sehr viel vorgenommen, nicht nur auf dem Platz, sondern auch darüber hinaus.“

Es ist die siebente Begegnung der beiden Teams, die sich bereits in den Drittliga-Spielzeiten von 2008 bis 2011 gegenüber standen. Dabei weisen die Stuttgarter die bessere Bilanz auf: Der einzige Sieg der Schwarz-Gelben gegen die VfB-Reserve datiert vom 23. August 2008. Am vierten Spieltag der 3. Liga gelang Gerrit Müller in Dresden seinerzeit der entscheidende Treffer. Dem gegenüber stehen zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Eine davon kassierte Dynamo fast auf den Tag genau vor fünf Jahren, am 25. Juli 2009 – ebenfalls zum Drittliga-Auftakt, ebenfalls vor eigenem Publikum. Der Torschütze von damals heißt Daniel Vier und steht immer noch in den Reihen der Schwaben.

Um 14 Uhr wird Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen das erste Punktspiel der neuen Saison anpfeifen. Im Vorverkauf wurden bisher über 15.000 Karten abgesetzt, Dynamo rechnet am Samstag mit rund 18.000 Zuschauern. Die Stadiontore und die Tageskassen öffnen 12 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz öffnet bereits 10 Uhr, bis 12 Uhr und nach Abpfiff könnt ihr dort noch Jahreskarten erwerben. Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.