saison20142015
26. Februar 2015 // 16.17 Uhr

Schwere Auswärtsaufgabe bei runderneuertem Gegner

Am 27. Spieltag der 3. Liga 2014/15 gastiert die SG Dynamo Dresden zum Auswärtsspiel in Regensburg. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie ist die SGD gegen das Tabellenschlusslicht zum Siegen fast schon verdammt. Doch der SSV Jahn hat den Kampf um den Klassenerhalt im neuen Jahr mit neuer Kraft aufgenommen. Aus den letzten vier Spielen holten die Ostbayern immerhin sieben Punkte, unter anderem kam die Reserve des VfB Stuttgart im Jahnstadion mit 1:4 unter die Räder.

Peter Németh hat sich im Vorfeld der Partie detailliert mit dem kommenden Gegner auseinandergesetzt: „Die Tabelle spiegelt nicht die Qualität dieser Mannschaft wider“, sagte Dynamos Cheftrainer am Donnerstag auf der Pressekonferenz. „In der Winterpause sind acht neue Spieler hinzugekommen und zwei Verletzte zurückgekehrt, das ist eine andere Mannschaft.“ Der 42-Jährige hat mit seinen Spielern in der zurückliegenden Woche vor allem daran gearbeitet, die Durchschlagskraft vorm gegnerischen Tor zu verbessern. Zugleich stellte er klar: „Wir werden nicht kopflos nach vorne rennen. Wir wollen hinten gut stehen, über eine gute Defensive ins Spiel kommen und zu Null spielen. Und natürlich wollen wir dann auch vorne treffen.“

Einer, der trotz konstant starker Leistungen in diesem Jahr noch keine „Null“ verbuchen konnte, will das am Samstag an alter Wirkungsstätte ändern. „Ich kann mir von dem gehaltenen Elfmeter nichts kaufen, wir als Mannschaft können uns davon nichts kaufen“, sagte Dynamo-Keeper Patrick Wiegers am Donnerstag. „Was am Ende zählt, ist der Erfolg der Mannschaft, den gilt es gemeinsam wieder zurückzuholen.“ Der 24-Jährige war von 2008 bis 2014 in Regensburg aktiv und stieg mit dem Jahn 2012 in die 2. Bundesliga auf.

Vor dem Duell mit den Rot-Weißen ist das Dynamo-Lazarett noch einmal größer geworden. Dominic Baumann erlitt im Training einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk. Der 19-Jährige wird für mehrere Wochen ausfallen. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen zudem Marco Hartmann, Mathias Fetsch und Robin Fluß. Auch Paul Milde kann die Reise nach Regensburg verletzungsbedingt nicht mit antreten. Zurückkehren werden Quirin Moll und Sinan Tekerci, die ihre Gelb-Sperre abgesessen haben.

Die Partie wird am Samstag um 14 Uhr angepfiffen. Die Gastgeber rechnen mit etwa 6.000 bis 7.000 Zuschauern im Jahnstadion, davon werden ca. 2.500 hinter der SGD stehen. Die Gästetageskassen (Stehplatz) sind geöffnet, die Stadiontore öffnen um 12.00 Uhr.

Der Bayerische Rundfunk (BR) überträgt die Partie in voller Länge als <b>Livestream</b> im Internet.

Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Stimmen zum Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.