Am 27. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 tritt die SG Dynamo Dresden am Montag, dem 01.04.2019, auswärts zum Sachsenderby beim FC Erzgebirge an.
Die violetten Gastgeber mussten zuletzt eine 1:5-Klatsche bei Holstein Kiel hinnehmen, verloren aber in den vorigen fünf Spielen nur einmal und gewannen unter anderem am 22. Spieltag beim FC St. Pauli.
Seit Mitte der Hinrunde hält der FC Erzgebirge konstant den Abstand zu den Abstiegsrängen und rangiert derweil auf Tabellenplatz 13 – unmittelbar vor der SGD, die Platz 14 innehat.
Die Vorfreude auf die Partie im Schacht ist Dynamo-Trainer Cristian Fiel nach der langen Länderspielpause bereits anzumerken. „Ein Derby ist immer etwas Spezielles. Jeder weiß, was auf uns wartet. Das wird ein besonderes Spiel“, sagte der 39-Jährige.
„Wir müssen unser volles Potential abrufen, dann werden wir Punkte mitnehmen“, so Fiel, der direkt anfügte: „Aber auch nur dann.“
SGD-Verteidiger Florian Ballas unterstrich derweil, dass die Mannschaft die fast drei spielfreien Wochen effektiv nutzen konnte: „Wir hatten genug Zeit, um einige Dinge einzustudieren und uns noch besser abzustimmen. Wir und ich freuen uns riesig auf das Spiel.“
Dynamo erwarte „ein super geiles Spiel am Montagabend. Wir sind absolut bereit“, so Ballas, der weiß, was auf ihn und das Team im Erzgebirge zukommt: „Das Spielerische allein wird die Partie nicht entscheiden. Mentalität, Willenskraft und die kämpferische Leistung sind ebenso wichtig. Das ist uns bewusst und so gehen wir die Aufgabe auch an.“
Personal: Bei der Mission Derbysieg muss Coach Fiel derweil verletzungsbedingt weiter auf Brian Hamalainen (Reha nach Rückenproblemen), Kapitän Marco Hartmann (Lauftraining nach Oberschenkelproblemen) und Patrick Ebert (muskuläre Probleme im Oberschenkel) verzichten.
Mit Niklas Kreuzer und Jannis Nikolaou fehlen zudem zwei Spieler gelbgesperrt.
Die Gastgeber erwarten im Erzgebirgsstadion über 14.000 Zuschauer, davon rund 1.800 Dynamo-Fans die sich am Montag auf den Weg in den Schacht machen, um die SGD zu unterstützen.
Die Stadiontore öffnen um 18.30 Uhr, eine Gästekasse wird es nicht geben. Um 20.30 Uhr wird Bundesliga-Schiedsrichter Robert Hartmann das Sachsenderby anpfeifen.
Die Faninfo zum Spiel findet ihr hier auf der Website.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|