saison20182019
07. August 2018 // 14.37 Uhr

„Was wir mindestens leisten sollten“

Zum 1. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 empfängt die SG Dynamo Dresden am Montagabend den MSV Duisburg. Wie im Vorjahr reisen die Zebras zum Pflichtspiel-Auftakt nach Elbflorenz. Diesmal nicht als Drittliga-Meister, sondern als Vorjahres-Siebter der 2. Bundesliga. Während die SGD den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag sicher hatte, konnte der MSV schon nach dem 32. Spieltag für ein weiteres Jahr im Unterhaus planen.

Wo die Reise im kommenden Fußballjahr hingehen soll, umriss Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion: „Ich habe der Mannschaft heute Morgen das Ziel 47 Punkte vorgegeben. An einem festen Punkteziel können wir uns orientieren, die Platzierung ist schwieriger vorauszusehen.“

„Das muss nicht das Maximum sein, was in der Mannschaft steckt. Aber es ist das, was wir mindestens leisten sollten“, unterstrich Mannschaftskapitän Marco Hartmann. Und er skizzierte einen wichtigen Anspruch auf diesem Weg: „Wir haben für uns das ganz klare Ziel gesetzt, dass die Heimbilanz wesentlich besser sein muss. Nicht nur die Bilanz an sich, sondern das ganze Auftreten. Es ist schön, dass wir am Montag direkt dort anpacken können. Das muss für alle auf dem Platz das ganz große Ziel sein – hier am Montag ein anderes Gesicht zu zeigen, als wir es letztes Jahr in vielen Spielen getan haben.“

Der 30-Jährige wird die Sportgemeinschaft auch in der neuen Saison als Kapitän aufs Feld führen. „Ich hatte nicht ein Prozent Zweifel daran, dass Marco der geeignete Mann ist“, sagte Uwe Neuhaus. „Wir haben uns dazu ausgetauscht, Marco hat die Wahl angenommen.“

Gemeinsam mit Hartmann bilden Patrick Ebert als stellvertretender Spielführer sowie Sören Gonther, Philip Heise und Patrick Wiegers den Mannschaftsrat 2018/19.

Personal: Verzichten muss Uwe Neuhaus zum Saisonauftakt auf Torhüter Tim Boss (Reha nach Muskelverletzung) sowie die Innenverteidiger Florian Ballas (Reha nach Schulter-OP) und Sören Gonther (Reha nach Kreuzband-OP).

FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert pfeift die Partie um 20.30 Uhr an. Wir erwarten über 28.000 Zuschauer im DDV-Stadion, darunter rund 300 Gästefans. Die Stadiontore öffnen um 18.30 Uhr, der VIP-Bereich um 19 Uhr.

Die Aufwertungskassen öffnen um 18.30 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop ist ab 10 Uhr geöffnet. Dort gibt es bis ca. 45 Minuten nach Abpfiff Karten fürs Heimspiel gegen Heidenheim (26.08.), das Auswärtsspiel in Bielefeld (11.08.) sowie – für Vereinsmitglieder – für das Pokalspiel gegen Rödinghausen in Lotte (18.08.).

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Heft lest ihr diesmal ein Interview mit unserer Nummer 1 Markus Schubert.

Hinweise zur Anreise

  • Behinderungen bei der Anreise können sich durch Gleisbauarbeiten am Straßburger Platz ergeben.
  • Zudem kann es durch eine Demonstration zu einer Sperrung des Pirnaischen Platzes kommen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.