saison20182019
16. Dezember 2018 // 17.21 Uhr

„Wir haben jede Woche Richtungsspiele.“

Zum Hinrunden-Abschluss am 17. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 tritt die SG Dynamo Dresden am Samstag auswärts beim SC Paderborn an.

Der Aufsteiger hat wahrlich turbulente Jahre hinter sich: Bundesliga-Aufstieg 2014, dann der Absturz in die 3. Liga, in der man sich 2017 nur halten konnte, weil der TSV 1860 München keine Lizenz für die Spielklasse erhielt.

Der SCP nutzte die Chance und schaffte 2018 die Rückkehr ins Unterhaus – wo die Ostwestfalen kurz vor der Winterpause punktgleich mit der SGD im Mittelfeld rangieren.

„Ein Spiel auf Augenhöhe“, prognostizierte Dynamos Cheftrainer Maik Walpurgis am Donnerstag auf der Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion. „Paderborn ist sehr offensivstark, sie haben aber auch schon 28 Gegentore bekommen. Für uns heißt es, die Offensivstärke zu kontrollieren und selbst Chancen zu kreieren.“

Der 45-Jährige verweist auf die Bedeutung der beiden letzten Spiele 2018 und der ersten Aufgaben nach der Winterpause: „Wir haben jede Woche Richtungsspiele. Es geht jetzt darum, eine gute Ausgangsposition fürs neue Jahr zu schaffen.“

„Am Samstag wird das Schlusswort für die Hinrunde gesprochen“, unterstrich auch Philip Heise die Bedeutung des anstehenden Spiels. Der Linksverteidiger beurteilte seine Leistung bei der Heimniederlage gegen Kiel kritisch. „Wir haben es nicht gut gemacht. Auch von mir war es ein durchwachsenes Spiel, ich bin offensiv nicht so zur Geltung gekommen. Aber wir werden uns gegen Paderborn etwas einfallen lassen und wollen uns mit einem Sieg belohnen.“

Personal: Verzichten muss Maik Walpurgis auf die Verletzten Marco Hartmann, Linus Wahlqvist, Patrick Möschl und Niklas Kreuzer. Der Einsatz von Jannis Nikolaou ist aufgrund einer Viruserkrankung fraglich.

Die Gastgeber erwarten bis zu 10.000 Zuschauer in der Benteler-Arena. Rund 1.200 Schwarz-Gelbe werden sich auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen machen, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Gästeblock und Gästekasse öffnen um 11.30 Uhr. Zweitliga-Schiedsrichter Arne Aarnink wird die Partie um 13 Uhr anpfeifen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.