saison20142015
26. August 2014 // 11.53 Uhr

„Wir wollen eine Reaktion zeigen!”

Nach dem Auswärtsspiel in Erfurt am Samstag (0:2) trifft die SG Dynamo Dresden am Dienstagabend (26.08.) ab 19 Uhr auf Holstein Kiel. Die Gäste aus Schleswig-Holstein rangieren derzeit auf dem 13. Tabellenplatz und mussten am vergangenen Wochenende eine 0:1-Heimniederlage gegen Energie Cottbus hinnehmen. Mit bisher fünf Punkten aus ebenso vielen Spielen ist die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel nur mäßig in die neue Saison gestartet. Im DFB-Pokal war für die Norddeutschen in der 1. Runde Schluss: Die Remiskönige der letzten Drittligasaison (15 Unentschieden) schieden gegen den TSV 1860 München (1:2) aus, waren dabei über weite Strecken allerdings das bessere Team.

In Dresden war für die „Störche” in der Vergangenheit nichts zu holen: Alle vier Begegnungen in Elbflorenz gewannen die Schwarz-Gelben. Insgesamt standen sich beide Vereine in acht Pflichtspielen gegenüber, von denen Dynamo vier und Kiel drei Spiele gewann. Eine Begegnung endete remis. Das letzte Duell in der sächsischen Landeshauptstadt gewann Dynamo am 12. September 2009 deutlich mit 3:0. Maik Wagefeld, Pavel Dobry und Thomas Hübener trugen sich für die Mannschaft von Ruud Kaiser in die Torschützenliste ein. Das Rückspiel ging allerdings an die Kieler, die vor heimischem Publikum am 27. April 2010 mit 1:0 erfolgreich waren. Neben Pavel Dobry liefen auch Frank Paulus, Thomas Neubert, Daniel Ernemann, Patrick Würll und Maik Kegel für beide Vereine auf. Dynamos Cheftrainer Stefan Böger trainierte Holstein Kiel während der Saison 2006/07.

Für Maik Kegel ist das Spiel am Dienstagabend ein besonderes. Der 24-Jährige kehrt erstmals seit seinem Abgang von Dynamo Dresden 2012 wieder ins Stadion Dresden zurück. Über den Chemnitzer FC (2012-2014) landete der offensive Mittelfeldspieler im Sommer dieses Jahres bei Holstein Kiel und ist bei seinem neuen Verein gut angekommen. „In Kiel ist es sehr familiär. Egal ob Trainerteam oder Mitspieler, wir sind alle füreinander da und ein eingeschworenes Team“, sagt Kegel. Mit Ausnahme des 4. Spieltages kam er in allen Begegnungen zum Einsatz, gehörte aber zuletzt nicht mehr zur Startelf. „Ich hoffe, dass ich in Dresden wieder auflaufen werde, und freue mich sehr auf das Spiel in meiner Heimat.“ Er betont aber auch, dass er mit Kiel keine Gastgeschenke verteilen wird. „Wir wollen in Dresden punkten und die Niederlage gegen Cottbus vergessen machen.“

Quirin Moll, der letzte Saison mit der SpVgg Unterhaching zweimal auf den KSV Holstein traf, rechnet mit einer stark umkämpften Begegnung. „Kiel ist eine kampf- und lauffreudige Mannschaft, die defensiv sehr kompakt steht. Wir wollen wieder nach vorne spielen, müssen aber auch Geduld aufbringen und die Lücken in der Kieler Hintermannschaft finden. Wichtig wird sein, dass wir unsere Grundordnung halten, dann haben wir gute Chancen“, sagt der 23-Jährige. Nach der 0:2-Niederlage bei Rot-Weiß Erfurt am Samstag (23.08.) will die Böger-Elf gegen Kiel wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. „Wir sind eine hungrige Mannschaft und werden eine Reaktion zeigen“, sagt Qurin Moll.

Auf die Unterstützung der Dresdner Anhängerschaft kann die Mannschaft auch gegen die „Störche” wieder bauen: Mehr als 20.000 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt, Dynamo rechnet mit 22.000 Zuschauern, davon rund 150 aus Kiel. Die Tageskassen öffnen 17 Uhr, am Ticketschalter neben dem Fanshop können bereits ab 10 Uhr Karten erworben werden. Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Die Stadiontore öffnen 17 Uhr. Die Partie steht unter der Leitung von Schiedsrichter Guido Winkmann aus Kerken.

Dynamos drittes Heimspiel der Saison überträgt der MDR via Livestream auf seiner Homepage. Marco Hartmann wird gemeinsam mit Kommentator Florian Weichert vom Spiel berichten. Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr wie gewohnt bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.