Zum 21. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 tritt die SG Dynamo Dresden am Montag auswärts beim Hamburger SV an.
Die Gastgeber mussten in der laufenden Saison bisher lediglich vier Niederlage hinnehmen. Dabei kann man das deutliche 0:5 am 6. Spieltag auf heimischem Platz gegen Jahn Regensburg getrost als Ausrutscher bezeichnen.
Mit 40 Punkten führt der HSV das Klassement der 2. Liga an - gefolgt vom 1. FC Köln, der den Hamburgern mit 39 Zählern dicht auf den Fersen ist. Folgerichtig ist seit Saisonbeginn auch der direkte Wiederaufstieg das erklärte Ziel der Rothosen, die im vergangenen Sommer nach 55 Jahren erstmals aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind.
„Wir wollen an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir in Hamburg eine gute Leistung auf den Platz bringen und dort auch punkten können“, sagte Dynamos Co-Trainer Ovid Hajou, der den an einer Bronchitis erkrankten Cheftrainer Maik Walpurgis am Samstag auf der Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion vertrat. „Ich arbeite bereits seit 10 Jahren mit Maik zusammen und habe es bisher noch nicht erlebt, dass er ein Spiel verpasst hat. Ich bin daher guter Dinge, dass er am Montag mit dabei sein und auf der Bank in Hamburg sitzen wird“, so Hajou.
Auch Verteidiger Niklas Kreuzer, dessen Vertragsverlängerung bis 2022 im Rahmen der PK bekannt gegeben wurde, freut sich auf die Aufgabe im Volksparkstadion: „Wir werden trotz der zuletzt nicht optimalen Leistungen nicht den Glauben an uns selber verlieren und wollen in Hamburg mutig auftreten. Die äußeren Bedingungen sind gut: Ein Abendspiel bei Flutlicht in Hamburg, da sind wir alle heiß drauf.“
Personal: Marco Hartmann (muskuläre Probleme), Osman Atilgan (Jochbeinprellung), Rico Benatelli (umgeknickt), Moussa Koné (leichte Leistenprobleme) und Baris Atik (leichte Knieprobleme) sind für die Partie am Montag noch fraglich.
Die Gastgeber erwarten rund 46.000 Zuschauer im Volksparkstadion. Ca. 8.000 Schwarz-Gelbe werden sich auf den Weg in die Hansestadt machen, um ihre Mannschaft zu unterstützen.
Gästeblock und Gästekasse öffnen um 18.30 Uhr, Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Bundesliga-Schiedsrichter Frank Willenborg wird die Partie leiten.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|