Am 22. Spieltag der 3. Liga 2014/15 empfängt die SG Dynamo Dresden den VfL Osnabrück. Beide Mannschaften hatten sich im Hinspiel an der Bremer Brücke 2:2-Unentschieden getrennt und rangieren unmittelbar vor der Winterpause punktgleich nebeneinander in der Tabelle. Die Gäste liegen nur aufgrund der mehr erzielten Tore vor der SGD – während Dynamo 28 Treffer auf dem Konto hat, sind es beim VfL bereits 35.
Nachdem in der Vorwoche mit Cottbus die drittbeste Abwehr der Liga zu Gast an der Elbe war, wird am Samstag also die drittbeste Offensivreihe aufspielen. Nur Tabellenführer Arminia Bielefeld (40) und Wehen Wiesbaden (36) haben öfter ins gegnerische Tor getroffen als die Niedersachsen. Allein die beiden Sturmspitzen Addy-Waku Menga und Stanislav Iljutcenko kommen in der laufenden Spielzeit bisher zusammen auf 19 Tore und 14 Vorlagen.
Doch Dynamos Cheftrainer stellt sich nicht nur auf einen offensivstarken Gegner ein: „Ich erwarte Osnabrück ähnlich wie Cottbus sehr kampf- und laufstark. Es wird ein sehr intensives Spiel. Sicherlich wird der feine technische Fußball nicht so im Vordergrund stehen, sondern es wird über die Robustheit und die Zweikämpfe gehen“, sagte Stefan Böger am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Jannik Müller bringt beide Qualitäten mit – Kampfstärke und ein gutes Fußballspiel. Dynamos Defensiv-Allrounder will das zuletzt gezeigte Erfolgserlebnis gegen Energie Cottbus bestätigen: „Wir wollen das Spiel vor heimischer Kulisse natürlich gewinnen und den Dreier in Dresden behalten“, sagte der 20-Jährige am Freitag. Im Abwehrverbund der Schwarz-Gelben ist Müller auf fast allen Positionen schon zum Einsatz gekommen, zuletzt erfolgreich als Rechtsverteidiger gegen den FCE. In der Jugend gelernter Stürmer, gehört er als Defensivspieler in der 3. Liga zu Dynamos Konstanten, hat bisher die achtmeisten Spielminuten aller Feldspieler gesammelt. Dass er sich noch nicht in die Offensivstatistik eintragen konnte, bereitet Jannik Müller kein Kopfzerbrechen: „Mir ist es lieber, wir gewinnen 1:0 und ein anderer schießt das Tor, als dass ich ein Tor mache und wir nur einen Punkt mitnehmen.
Daumen drücken für einen Dreier wird am Samstag Benjamin Kirsten. Dynamos Torhüter hat im Cottbus-Spiel eine Fraktur des rechten Mittelhandknochens erlitten und kann ebenso wenig ins Geschehen eingreifen wie Youngster Robin Fluß. Der 18-Jährige zog sich bei einem Zusammenprall im Training am Donnerstag eine Verletzung des linken Knies zu und wird mehrere Wochen ausfallen. Nils Teixeira (Virusinfekt) steht ebenfalls weiter nicht zur Verfügung. Marvin Stefaniak hingegen hat seine Gelbsperre abgesessen und wird aller Voraussicht nach am Samstag wieder mit in den Kader stoßen.
Die Osnabrücker kommen mit einem echten Lauf nach Dresden. Von den letzten zehn Spielen hat die Mannschaft von Trainer Maik Walpurgis nur eins verloren und 23 von 30 möglichen Punkten geholt. Außerdem haben die Lila-Weißen seit dem 9. Spieltag in jeder Partie mindestens einmal getroffen.
Es wartet also noch einmal ein echter Prüfstein auf die Sportgemeinschaft, bevor das Fußballjahr am Sonntag beim Budenzauber in Riesa ausklingt. Das Spiel gegen Osnabrück steht unter der Leitung von Schiedsrichter Christian Dietz (Kronach), der die Partie um 14 Uhr anpfeift. Die Stadiontore öffnen um 12 Uhr, die SGD rechnet mit etwa 23.000 Zuschauern, davon bis zu 300 Gästefans.
HINWEIS: Die Sektorentrennung bleibt am Samstag geschlossen.
Der Kassenbereich Lennéplatz öffnet 10 Uhr. Neben den Tageskarten gibt es dort bis 12 Uhr und dann wieder von 15 Uhr bis ca. 16.45 Uhr Halbjahreskarten 2015.
Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf.
Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Stimmen zum Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.