saison20142015
11. April 2015 // 17.23 Uhr

Gegen Spitzenreiter in der Erfolgsspur zurück

Die SGD appelliert an alle Dynamo-Fans am Sonntag nicht zum Rudolf-Harbig-Stadion zu kommen. | Foto: Steffen Kuttner

Am 32. Spieltag der 3. Liga gastierte der Tabellenführer und DFB-Pokalhalbfinalist DSC Arminia Bielefeld im Stadion Dresden. Vor 21.653 Zuschauern, davon 700 Gästefans, zeigte sich Dynamo vom Anpfiff weg formverbessert. Es entwickelte sich im ersten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torchancen. Dynamo bekam in der 35. Minute einen Elfer zugesprochen, den Teixeira zur 1:0-Pausenführung verwertete (35.). Im zweiten Abschnitt hatten beide Teams gute Torchancen, das Tor fiel aber auf Dresdner Seite: Mit einem sehenswerten Schlenzer sorgte wiederum Teixeira für den 2:0 (1:0)-Endstand.

Dynamos Cheftrainer Peter Németh nahm im Vergleich zum Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC zwei Wechsel vor. Dominic Baumann rückte für Sylvano Comvalius ins Sturmzentrum, für den verletzten Kapitän Cristian Fiel kam Hefele ins Spiel. Marco Hartmann übernahm die Kapitänsbinde und rückte für Hefele auf die Fiel-Position im defensiven Mittelfeld. Im 4-2-3-1 wollte die Németh-Elf den Spitzenreiter in die Knie zwingen und nach vier Ligapleiten in Folge erstmals wieder einen Dreier einfahren. Dennis Erdmann und Justin Eilers kehrten nach ihrer Suspendierung in den Kader zurück, nahmen aber zunächst auf der Auswechselbank platz.

Bei bestem Fußballwetter entwickelte sich ein gutes Drittligaspiel, in dem die großen Torchancen zunächst aber ausblieben. Tekerci (16.), Andrich (19.) und Moll (29.) scheiterten aus der Distanz. Bielefeld war fast ausnahmslos über Standards gefährlich. Die beste Gelegenheit vergab Klos in der 33. Minute, als er nach einem Freistoß nur knapp am Ball vorbeisegelte. Dynamo übte besonders über die Außenbahnen Druck auf die Gäste aus, die mit den schnellen Tekerci und Teixeira so ihre Probleme hatten.

34 Minuten waren gespielt, als Tekerci in den Strafraum eindrang und nach einem Zweikampf zu Boden ging. Die Pfeife blieb aber zunächst stumm. Dynamos Nummer 22 stand sofort wieder auf, versuchte den Ball zurückzuerobern und wurde von Dick im Gesicht getroffen. Schiedsrichter Harm Osmers stand unmittelbar neben dem Geschehen und entschied auf Strafstoß Dynamo und Gelbe Karte für den Bielefelder Verteidiger. „Tex“ schnappte sich den Ball und verwandelte sicher zum 1:0 für die SGD (35.). Bis zum Pausenpfiff gab es keine nennenswerten Torchancen mehr und so ging es mit der knappen Dresdner Führung in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang spielte Dynamo personell unverändert weiter. Die Ostwestfalen übten nun mehr Druck aus und hätten nur kurz nach dem Wiederanpfiff fast den Ausgleich erzielt. Ulm zog aus 17 Metern ab und setzte den Ball an den Pfosten – Glück für Dynamo. Auch in der Folge hatten die Gäste die besseren Chancen: Müller (52.) vergab zunächst, ehe Hefele den Schuss von Ex-Dynamo Schuppan auf der Linie klärte (62.). Die Schwarz-Gelben überstanden die Druckphase der Arminia und tauchten durch Andrich (66.) und Baumann (75.) wieder gefährlich vor dem Bielefelder Tor auf.

Zehn Minuten vor dem Spielende wechselte Dynamo erstmals: Eilers kam für Andrich ins Spiel und sollte die gegnerischen Abwehrreihen beschäftigen. Die 83. Minute lief, als Teixeira an der Strafraumgrenze nicht richtig angegriffen wurde, nach innen zog und mit einem sehenswerten Schlenzer zum 2:0 traf. Mit seinem Doppelpack sorgte der Abwehrspieler für die Vorentscheidung. Bielefeld brachte sich noch einmal in die Schlagzeilen, als Burmeister zwei Minuten vor Ultimo nach einem Kung-Fu-Tritt gegen Kreuzer mit Rot vom Platz musste. Kurz nachdem Vrzogic und Comvalius eingewechselt wurden ertönte der Abpfiff.

Nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den Tabellenführer Arminia Bielefeld klettert Dynamo in der Drittligatabelle auf Rang elf und hat nun 44 Punkte auf dem Konto. Am kommenden Samstag (18.04., 14 Uhr) kann Dynamo das Punktekonto beim SC Fortuna Köln weiter aufbessern, ehe eine Woche später (So., 26.04., 14 Uhr) das Heimspiel gegen den MSV Duisburg ansteht.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.