saison20142015
09. Mai 2015 // 18.49 Uhr

Wenig Gegenwehr und zwei Zuschauerrekorde

Die SG Dynamo Dresden setzt auch der Höhe nach verdient mit 5:1 (2:0) gegen die SpVgg Unterhaching durch. Vor 20.202 Zuschauern, davon 150 Gästefans, markierte Eilers im ersten Durchgang beide Treffer. Nach der Pause erhöhte Hartmann auf 3:0, bevor Thiel vom Strafstoßpunkt verkürzte. Nachdem abermals Eilers – nunmehr zweitbester Torjäger der Liga – den Drei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt hatte, setzte Tekerci den Schlusspunkt.

Die Gäste aus Oberbayern hatten dem Druck der Németh-Elf über die gesamte Spielzeit wenig entgegenzusetzen, die Hausherren nutzten die vorhandenen Räume kalt aus und hätten noch höher gewinnen können. Das 5:1 bedeutet den höchsten Dynamo-Sieg in der laufenden Drittliga-Saison und schraubt die Torausbeute der Schwarz-Gelben in den letzten beiden Spielen auf neun Treffer – einer mehr als in den vorangegangenen zwölf Spielen zusammen. Zudem sorgten die Fans der SGD für zwei Zuschauerrekorde: Nunmehr über 400.000 Besucher bei den bisherigen 18 Heimspielen in der Liga bedeuten einen neuen Saison-Bestwert – sowohl für den Verein, als auch für die 2008 ins Leben gerufene 3. Liga. Zusammen mit den drei Heimspielen im DFB-Pokal haben die Dynamo-Fans sogar die 500.000er Marke übertroffen.

Dynamos Cheftrainer Peter Németh bot dieselbe Startelf auf wie beim Auswärtssieg in Stuttgart. Die SGD begann vom Anpfiff weg druckvoll und nutzte die erste Chance zur Führung. Stefaniak setzte sich auf der linken Bahn im Eins gegen Eins durch und legte den Ball nahe der Grundlinie flach in die Mitte. Dort ging Eilers der Kugel gut entgegen und vollendete aus sieben Metern überlegt mit der Innenseite ins lange Eck zum 1:0 (4.). Vier Minuten später hätte es einen Elfmeter geben müssen, als Tekerci im Strafraum gelegt wurde, aber die Pfeife von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka blieb stumm. In der Folge zeigte sich die SGD angesichts großer Räume spielfreudig, setzte die Gäste weiter unter Druck und erspielte sich gute Torgelegenheiten. Nach einer halben Stunde traf Dürholtz mit einem Schlenzer vom linken Strafraumeck die Latte. Fünf Minuten vor der Pause erhöhte Eilers auf 2:0: Nachdem Hefele im Fünfer verpasste, brachte Hartmann die Kugel von rechts noch einmal hoch vors Tor. Am langen Pfosten stand Eilers goldrichtig und netzte mit der Stirn aus kurzer Distanz ein (39.).

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Und Dynamo fand erneut mit einem frühen Treffer ins Spiel. Stefaniak brachte eine Ecke von rechts vor den Kasten, acht Meter vor Gäste-Keeper Ruml setzte sich Hartmann durch und nickte ein – eine Kopie des Siegtreffers der Vorwoche (3:1, 49.). Als das Spiel gelaufen schien, konnten die Männer von Claus Schromm noch mal verkürzen. Im 16er gab es einen Kontakt zwischen Hufnagel und Teixeira, der den Gegenspieler nicht kommen gesehen hatte. Hufnagel ging zu Boden, Schiedsrichter Kampka zeigte auf den Punkt. Beim Strafstoß von Thiel war Kirsten zwar in der richtigen Ecke, doch der flach neben den linken Pfosten getretene Ball war zu platziert, es stand 3:1 (60.). Doch der alte Abstand war schnell wieder hergestellt. Tekerci schickte Eilers auf eine einsame Reise, Dynamos Sturmspitze drang in den 16er ein und überwand Ruml mit einem Beinschuss aus 15 Metern (4:1, 64.). Den Schlusspunkt setzte Tekerci. Nach Zuspiel von Hartmann, der sich ebenso wie Eilers an diesem Tag mit drei Scorer-Punkten einschrieb, vollendete Dynamos Linksfuß aus elf Metern halbrechter Position mit einem kühlen Schlenzer ins linke lange Eck.

Am kommenden Samstag (16.05., 13.30 Uhr) gastiert die SGD bei der U23-Vertretung von Borussia Dortmund. Die Konstellation ist fast deckungsgleich, die BVB-Reserve hat nach einem 3:0-Auswärtssieg in Cottbus zwei Punkte Rückstand aufs rettende Ufer – ebenso viele wie die Gäste aus Unterhaching.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.