saison20182019
21. August 2018 // 08.24 Uhr

„Jeder will in die zweite Runde kommen.“

In der ersten Runde des DFB-Pokals 2018/19 trifft die SG Dynamo Dresden am Samstag auf den SV Rödinghausen. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist der Regionalligist aus Nordrhein-Westfalen erfolgreich in die Staffel West gestartet. Während die SGD ihr insgesamt 33. DFB-Pokalspiel bestreiten wird, feiert der grün-weiß-schwarze Sportverein seine Premiere im Wettbewerb.

Dabei erfolgte die Qualifikation der Rödinghausener in einem dramatischen Saisonfinale: Erst am letzten Spieltag der Regionalliga West 2017/18 ließ Dynamos kommender Gegner die ebenfalls dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen angehörenden Staffelkonkurrenten hinter sich und qualifizierte sich so für ein Entscheidungsspiel um den DFB-Pokaleinzug gegen den Meister der Oberliga Westfalen. Dieses K.O.-Spiel, gleichsam eine „Pokalrunde null“, entschied Rödinghausen durch einen 3:1-Sieg gegen den SV Lippstadt 08 für sich – und buchte auf diesem Weg die erste Runde im DFB-Pokal.

„Letztes Jahr hatten wir mit TuS Koblenz einen vergleichbaren Gegner, den wir auch nicht ohne weiteres besiegen konnten“, erinnerte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Donnerstag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion an die Tücken des Wettbewerbs. „Wir haben Rödinghausen beobachtet und analysiert. Vom System her spielen sie ähnlich wie wir. Wir erwarten, dass sie aus einer kompakten Abwehr heraus auf Umschaltspiel setzen, und das machen sie richtig gut. Aber natürlich sind wir Favorit und wollen dieser Rolle auch gerecht werden.“

„Wir werden das Spiel wie jedes andere angehen, denn wir wissen ganz genau, dass der DFB-Pokal seine eigenen Geschichten schreibt“, sagte Linksverteidiger Philip Heise, der vor Jahresfrist mit einem direkt verwandelten Freistoß und der Vorlage zum Siegtreffer den Weg in die zweite Runde entscheidend mitgeebnet hatte. „Das ist kein Spiel, das man locker nehmen darf. Ich glaube, dass wir das diese Woche im Training auch gezeigt haben. Es ist DFB-Pokal, und jeder will in die zweite Runde kommen.“

Personal: Verzichten muss Uwe Neuhaus weiterhin auf Kapitän Marco Hartmann, Torwart Tim Boss (beide Reha nach Muskelfaserriss) und die Innenverteidiger Florian Ballas (Reha nach Schulter-OP) und Sören Gonther (Reha nach Kreuzband-OP). Zudem kann Innenverteidiger Jannik Müller aufgrund leichter Fußprobleme die Reise nach Lotte nicht mit antreten.

Schiedsrichter Florian Heft pfeift die Partie um 15.30 Uhr an. Rund 5.000 Zuschauer werden in Lotte erwartet, mehr als 2.000 Dynamo-Fans werden die SGD unterstützen.

Aufgrund der höheren Zuschauerkapazität wurde das Spiel in das FRIMO Stadion von Drittligist Sportfreunde Lotte verlegt. Für die SGD ist es das erste Gastspiel in Lotte. Die Stadiontore öffnen um 13.30 Uhr, die Gästekassen bereits um 12.30 Uhr.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.