Zum Nachholspiel des 4. Spieltags der Zweitliga-Saison 2018/19 empfängt die SG Dynamo Dresden am Dienstag den Hamburger SV. Die Gäste sind in dieser Saison - neben dem 1. FC Köln – Favorit auf den Bundesliga-Aufstieg. Nach einer 0:3-Niederlage zum Saisonstart gegen Kiel holte der HSV vier Pflichtspielsiege in Folge. Vor der Nachholpartie ist die Mannschaft von Christian Titz sogar in der Lage, aus eigener Kraft die Tabellenführung zu übernehmen.
Während die SGD in Hamburg noch nie gewinnen konnte (drei Niederlagen und zwei Unentschieden), ist die Historie der Begegnung auf Dresdner Rasen ausgeglichen: Sechsmal war der HSV seit 1974 zu Pflichtspielen elbaufwärts zu Gast. In UEFA-Cup und Bundesliga gab es vier Remis, einmal setzten sich die Schwarz-Gelben im Punktspiel mit 3:0 durch. Die einzige Heimniederlage gegen die Hanseaten liegt 15 Jahre zurück: Am 1. September 2003 unterlag die SGD in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 0:1 – es war gleichzeitig das bislang letzte Pflichtspiel zwischen beiden Teams.
„Wir hatten nach dem Spiel in Regensburg nicht viel Zeit zur Regeneration, haben die Zeit aber intensiv genutzt, um uns auf den HSV vorzubereiten“, sagte Maik Walpurgis am Montag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Dynamos Cheftrainer weiß um die Aufgabe, sieht aber auch die Chance für sein Team: „Dass wir der Underdog sind, würde sicher jeder unterschreiben. Man darf sportlichen Respekt haben – aber man muss mit Leidenschaft, Mut und Hingabe in solche Spiele gehen. Nur dann kann man für Überraschungen sorgen. Wir müssen für den Gegner den richtigen Plan haben und wollen in Situationen kommen, die dem HSV weh tun werden.“
Personal: Verzichten muss Maik Walpurgis auf die Innenverteidiger Sören Gonther (Aufbautraining nach Kreuzband-OP), Florian Ballas (Reha nach Schulter-OP) und Jannik Müller (nach Fuß-OP).
FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin pfeift die Partie um 18.30 Uhr an. Wir erwarten über 30.000 Zuschauer, darunter rund 3.000 Gästefans. Die Stadiontore öffnen um 16.30 Uhr, der VIP-Bereich um 17.00 Uhr.
Die Aufwertungskassen öffnen um 16.30 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop ist ab 10 Uhr geöffnet.
Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Heft findet ihr diesmal ein Interview mit Ex-HSV’ler und Dynamo-Aufstiegsheld von 2011 Dani Schahin. Das Heft wird ergänzt durch ein achtseitiges Faltblatt als aktuelle Beilage zum Nachholspiel.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|