saison20182019
09. Dezember 2018 // 16.59 Uhr

„Ungefähr auf einem Level“

Am 16. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 empfängt die SG Dynamo Dresden am Sonntag Holstein Kiel.

Die Störche knüpfen aus sportlicher Sicht bisher an die erfolgreiche letzte Spielzeit an. Kiel qualifizierte sich 2017 erstmals für die eingleisige 2. Bundesliga und verpasste am Ende in den Relegationsspielen gegen Wolfsburg den direkten Durchmarsch ins Oberhaus.

Trotz des Abgangs einiger Stützen spielt der Verein von der Ostseeküste auch im vermeintlich schweren zweiten Jahr eine sehr gute Rolle. Das liegt nicht zuletzt an der erneut schlagkräftigen Offensive – bisher 28 Tore sind der zweitbeste Wert der Liga.

„Man muss dem Gegner ein großes Kompliment machen. Sie haben die Abgänge, die zum Teil wichtige Eckpfeiler waren, gut kompensiert“, sagte auch Dynamos Cheftrainer Maik Walpurgis am Freitag auf der Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion. „Ich sehe Kiel aktuell auf einem ähnlich guten Niveau wie im letzten Jahr, insofern wartet ein sehr starker Gegner auf uns.“

„Ich denke, es wird ein intensives, enges Spiel. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die momentan ungefähr auf einem Level sind und beide versuchen, Fußball zu spielen,“ sagte Abwehrspieler Jannik Müller. „Am Sonntag werden Kleinigkeiten entscheiden. Aber ich denke, wir haben uns zuhause in den letzten Wochen enorm gesteigert. Und das wollen wir am Sonntag auch zeigen.“

Personal: Verzichten muss Maik Walpurgis auf Kapitän Marco Hartmann (Rippenbruch), Linus Wahlqvist (Stressfraktur), Patrick Möschl (Reha nach Oberschenkel-OP) und Niklas Kreuzer. Der Außenbahnspieler hat sich einen Leistenbruch zugezogen und wird 2018 nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch Florian Ballas, der diese Woche wieder voll ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, wird am Sonntag noch nicht eingreifen.

Wir erwarten über 26.000 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion, darunter knapp 500 Gästefans. Die Spielleitung wird bei Zweitliga-Schiedsrichter Johann Pfeifer liegen.

Tageskassen und Stadiontore öffnen um 11.30 Uhr, der VIP-Bereich um 12 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop ist ab 10 Uhr geöffnet, dort gibt es neben Tageskarten auch Karten für das erste Heimspiel 2019 gegen Arminia Bielefeld (Mi, 30.01.2019) sowie für die Auswärtsspiele in Paderborn (Sa, 15.12.) und Duisburg (So, 23.12.).

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Heft findet ihr diesmal ein Interview mit unserem Stürmer Moussa Koné.

Aufgrund des zu erwartenden deutlich erhöhten Verkehrsaufkommens durch Weihnachtsmärkte und den verkaufsoffenen Sonntag bitten wir euch, die „P+R“-Möglichkeiten zu nutzen (insbesondere Messegelände, Dresden-Prohlis und Dresden-Kaditz). Mehr Infos findet ihr hier.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.