saison20142015
15. Juli 2014 // 21.25 Uhr

Zähes Testspiel vor überragender Kulisse

Jürgen Wehlend steht bei der Sportgemeinschaft seit einem Monat als kaufmännischer Geschäftsführer in der Verantwortung. | Foto: Steffen Kuttner

Die SG Dynamo Dresden hat sich am Dienstag mit 2:0 (2:0) gegen NOFV-Oberligist FC Oberlausitz Neugersdorf durchgesetzt. Die Tore erzielten Eilers per Strafstoß (22.) und Hefele (27.) in der ersten Halbzeit. Gespielt wurde im Stadion am Lindenberg in Oppach anlässlich des 95-jährigen Vereinsjubiläums des FSV Oppach. 2.124 Zuschauer bildeten eine phantastische Testspielkulisse in der Oberlausitz.

Cheftrainer Stefan Böger schickte folgende Elf ins Rennen: Kirsten - Teixeira, Hefele (K), Erdmann, Vrzogic - Hartmann - Eilers, Dürholtz, Koch, Stefaniak - Comvalius. In der 22. Spielminute war es Koch, der sich schön in den Strafraum tankte und durch Foul gestoppt wurde. Eilers verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Vor dem 2:0 durch Hefele gewann Dynamo den zweiten Ball am FCO-Strafraum, Hartmann schließlich legte quer auf den Innenverteidiger, der aus neun Metern sicher einschob.

Dynamo hatte über die gesamten 90 Minuten die Spielkontrolle und stand auch dann noch gut geordnet, als Stefan Böger mehrfach wechselte. Insgesamt tauschte Dynamos Chefcoach in der Pause und im Verlauf der zweiten Hälfte auf zehn Positionen und variierte dabei auch taktisch, als er Teixeira auf die Schaltstelle zwischen Abwehr und offensivem Mittelfeld setzte. Einzig Dürholtz spielte über die gesamte Dauer durch.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie etwas. Auf Seiten des FCO deuteten Ex-Bundesligaprofi Jiri Stajner und auch sein eingewechselter früherer Sturmpartner von Slovan Liberec, Jan Nezmar, immer wieder ihre Klasse an, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Die beste Aktion des Oberligisten hatte Ex-Dynamo Pascal Ehrenberg. Der 19-Jährige, der in der letzten Saison noch für die schwarz-gelbe U23 gespielt hatte, nagelte das Leder aus 20 Metern wuchtig ans Lattenkreuz.

Am Freitag, um 18 Uhr, werden die Profis im Rahmen einer kleinen Saisoneröffnung eine Trainingseinheit im Stadion Dresden absolvieren. Für ein Rahmenprogramm ist gesorgt, ab 16 Uhr öffnen die Pforten auf der Blüherstraße. Am Samstag folgt dann die Generalprobe gegen den schottischen Meister Celtic Glasgow.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.