Am 22. Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 empfängt die SG Dynamo Dresden am Sonntag den SSV Jahn Regensburg im Rudolf-Harbig-Stadion.
Die Oberpfälzer schlagen sich seit rund zweieinhalb Jahren wacker in der 2. Bundesliga und sind auch in der laufenden Saison mit Tabellenplatz 9 sowie bisher 29 Zählern punktemäßig im sicheren Mittelfeld des Tableaus angesiedelt. Zuletzt mussten die Regensburger allerdings zwei Niederlagen bei Holstein Kiel (0:2) und gegen Arminia Bielefeld (0:3) hinnehmen.
Maik Walpurgis, der das vergangene Auswärtsspiel in Hamburg krankheitsbedingt aufgrund einer starken Bronchitis verpasste, freut sich, "dass ich wieder mit dabei bin" und blickt entschlossen auf die kommende Aufgabe gegen den SSV Jahn: "Wir haben aktuell eine Ergebnis-, aber keine Leistungskrise. Wir wollen wieder erfolgreich spielen und Zählbares einfahren. Dafür müssen und werden wir weiter an der Chancenverwertung arbeiten. Im Hinspiel hat die Mannschaft in Regensburg gezeigt, dass wir es können. Daran wollen wir anknüpfen. Jetzt gilt es, dass wir wieder auf Kurs kommen, gemeinsam Erfolgserlebnisse feiern und mit Leidenschaft und Besessenheit auf dem Platz auftreten."
Youngster Osman Atilgan schlug in die gleiche Kerbe und nahm sich und die gesamte Mannschaft in die Verantwortung. "Das betrifft jeden Mannschaftsbereich. Egal ob Stürmer oder Mittelfeld- und Außenbahnspieler. Wir alle müssen uns, was das angeht, weiter verbessern." Dass dies keine leeren Worthülsen sind, bescheinigt Atilgans anschließende Aussage. "Ich versuche nach dem Training immer noch mit einigen Jungs etwas länger auf dem Platz zu bleiben und Torschüsse zu trainieren, um im Abschluss noch besser zu werden", so der Angreifer.
Marco Hartmann fällt unterdessen gegen den Jahn mit Oberschenkelproblemen sicher aus. Moussa Koné (Leistenprobleme) hat in dieser Woche noch nicht mit der Mannschaft trainieren können und ist daher noch fraglich. Dženis Burnić hingegen musste gestern das Training abbrechen, Trainer Walpurgis zeigte sich aber am Freitag guten Mutes, dass der Neuzugang aus Dortmund rechtzeitig zum Spiel am Sonntag wieder fit wird.
Wir erwarten rund 24.000 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion, darunter knapp 500 Gästefans. Die Spielleitung wird bei Zweitliga-Schiedsrichter Benedikt Kempes liegen.
Die Tageskassen und Stadiontore öffnen um 11.30 Uhr, der VIP-Bereich um 12 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop ist ab 10 Uhr geöffnet, dort gibt es neben Tageskarten auch Tickets für das Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 (Sa., 23.02., 13 Uhr) sowie die Partie gegen den VfL Bochum (So, 03.03.2019).
Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Heft findet ihr diesmal ein Interview mit unserem Außenbahnspieler Niklas Kreuzer, der in der Vorwoche seinen Vertrag bei der SGD bis 2022 verlängert hat.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|