FC Würzburger Kickers
12. August 2015 // 16.13 Uhr

Ein schwerer Gang beim Aufsteiger

Am 2. Spieltag der 3. Liga steht für die SG Dynamo Dresden das erste Auswärtsspiel der Saison 2015/16 an. Gastgeber ist am Samstag (14 Uhr) Aufsteiger FC Würzburger Kickers. Beide Mannschaften treffen das erste Mal in ihrer Historie aufeinander. Zugleich ist es für die Unterfranken das erste Heimspiel im Profifußball seit 37 Jahren. Am letzten Zweitliga-Spieltag 1977/78 sahen 500 Zuschauer in der Staffel Süd eine 0:3-Niederlage gegen Eintracht Trier, seitdem hatte der FC den Sprung ins Profigeschäft nicht mehr geschafft. Auch Stürmer-Legende Lothar Emmerich konnte seinerzeit den direkten Wiederabstieg der Unterfranken nicht verhindern.Zurück in die Zukunft, mit Blick auf Samstag, erwartet Uwe Neuhaus einen schweren Gang für seine Mannschaft: „Die Würzburger verfügen über eine gute Kaderstruktur mit erfahrenen Spielern, aber auch mit jungen Heißspornen. Sie haben ein gutes Gleichgewicht zwischen spielstarken und kampfstarken Spielern. In der jetzigen Phase gegen Würzburg zu spielen, ist sicherlich nicht einfach. Sie werden die Aufstiegseuphorie und einen hochverdienten Punkt aus dem Spiel gegen Wiesbaden mitnehmen und uns alles abverlangen.“

Ein Fragezeichen steht über dem Einsatz von Justin Eilers. Dynamos Doppeltorschütze gegen Stuttgart musste bereits am Mittwoch mit muskulären Problemen aussetzen und auch die Trainingseinheit am Donnerstagvormittag vorzeitig abbrechen. „Wir haben noch etwas Zeit bis Samstag und hoffen, dass wir Justin mit den Behandlungen rechtzeitig wieder fit bekommen“, sagte Uwe Neuhaus, der die Reise am Freitag zur Sicherheit mit 19 Spielern antreten wird. Definitiv nicht zur Verfügung stehen Mathias Fetsch und Quirin Moll.

Linksverteidiger Fabian Müller, der mit seiner guten Leistung einer der Garanten für den Auftaktsieg gegen Stuttgart war, sieht den Schlüssel zum Erfolg erneut in den eigenen Reihen: „Wir werden uns auf die Stärken und Schwächen des Gegners einstellen. Aber noch wichtiger wird sein, dass wir uns wieder auf uns selbst konzentrieren und die gleiche Einstellung wie am letzten Wochenende auf den Platz bringen. Wenn uns das gelingt, dann haben wir gute Chancen.“

Im Vorverkauf in Dresden wurden alle 1.800 Gästetickets abgesetzt, die Gästetageskasse bleibt geschlossen. Die Stadiontore öffnen 12 Uhr, insgesamt erwarten die Gastgeber etwa 9.000 Zuschauer.

Unsere Faninfo findet ihr auf der Website.

Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.