saison20152016
15. April 2016 // 09.49 Uhr

„Niemand hat diese Woche nachgelassen.“

Am 34. Spieltag der 3. Liga 2015/16 ist die SG Dynamo Dresden zu Gast beim 1. FC Magdeburg. Die Konstellation vor der zweiten Auflage des „Elbklassikers“ ist glasklar: Die SGD will das Traditionsduell zum zweiten Mal in dieser Saison für sich entscheiden, kann aber schon mit einem Unentschieden den Aufstieg in die 2. Bundesliga aus eigener Kraft klarmachen.

Aber auch der 1. FCM will nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge unbedingt dreifach punkten, um so die Chance auf Tabellenplatz vier und damit die sichere Qualifikation für den DFB-Pokal zu wahren. Das könnte zwar auch über den Landespokal klappen, doch stehen dort die Halbfinalspiele noch aus – und mit Halle ist ein weiterer Drittligist der mögliche Gegner im Endspiel.

„Die Kampfansagen der Magdeburger Spieler sollte man ernst nehmen“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Donnerstag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Keine Mannschaft hat es gern, wenn der Gegner im eigenen Stadion den Aufstieg feiern kann. Dementsprechend werden sie alles tun, um uns das zu vermiesen. Es wird sehr robust zur Sache gehen. Wenn wir nicht die nötige Mentalität, Disziplin und Bereitschaft zeigen, dann wird es schwer.“

Torjäger Pascal Testroet ließ durchblicken, dass die mehr als komfortable Ausgangslage fünf Spiele vor Saisonende der Konzentration und Anspannung vor dem Ostduell nicht geschadet hat: „Wir haben 15 Punkte und 27 Tore Vorsprung. Trotzdem war diese Woche nicht zu spüren, dass irgendjemand nachgelassen hätte. Wir sind richtig draufgegangen, sind marschiert. Ich glaube, jeder hat diesen riesigen Wunsch, in Magdeburg zu gewinnen. Einmal, um das Spiel zu gewinnen. Und natürlich, weil dann klar ist, dass wir aufgestiegen sind.“

Personal: Nils Teixeira (Virusinfekt), Marco Hartmann und Marvin Stefaniak (beide Gelb-Sperre) werden definitiv ausfallen. Der Einsatz von Janis Blaswich (Adduktorenprobleme) und Fabian Müller (Oberschenkelzerrung) ist unwahrscheinlich, beide mussten zuletzt mit dem Training aussetzen.

Die MDCC-Arena ist ausverkauft, rund 21.500 Zuschauer werden beim Elbklassiker am Samstag dabei sein. Mehr als 2.000 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft unterstützen.

Der MDR wird die Partie live und in voller Länge in TV und Internet übertragen.

Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.