saison20152016
08. April 2016 // 21.17 Uhr

„Wir müssen kühlen Kopf bewahren.“

Zum 33. Spieltag der 3. Liga 2015/16 empfängt die SG Dynamo Dresden am Samstag Holstein Kiel. Die Gäste aus dem Norden haben turbulente Wochen und Monate hinter sich. Nachdem im Sommer 2015 der Aufstieg in die 2. Bundesliga in einer dramatischen Relegation gegen 1860 München in letzter Sekunde verpasst wurde, war man am 15. Spieltag der laufenden Saison Schlusslicht der Liga. Doch die Kieler bewahrten die Ruhe und arbeiteten sich sukzessive wieder aus der Abstiegszone nach oben. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen verschaffte sich die Mannschaft von Karsten Neitzel noch einmal mächtig Luft – ist als Tabellen-Achter aber noch nicht gesichert.

„Kiel ist für mich kein potenzieller Abstiegskandidat, aber ein wenig müssen sie noch nach unten schauen. Sie werden alles dafür tun, um uns ein bisschen zu ärgern“, schätzte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion ein. Als die eine oder andere Frage der Medienvertreter um das Thema Aufstieg kreiste, sagte der 56-Jährige: „Ich spiele ungern die Spaßbremse, aber wir haben erst mal sportlich etwas hinzulegen, die drei Punkte zu holen. Alles Weitere werden wir dann sehen.“

Auch Offensivspieler Justin Eilers vertrat einen klaren Standpunkt zu den Rechenspielchen der letzten Tage: „Wir haben noch sechs Spiele vor der Brust und werden unseren Soll erfüllen. Unser Ziel werden wir erreichen, auch ohne Schützenhilfe aus Erfurt. Auch wenn wir den Tag kaum erwarten können, müssen wir kühlen Kopf bewahren. Was wir in der Hand haben, ist, unser Spiel durchzuziehen und die drei Punkte hierzubehalten.“

Personal: Neben Nils Teixeira (Virusinfektion) muss Uwe Neuhaus auf Stefan Kutschke (Prellung des Oberschenkelknochens) verzichten. Alle anderen Akteure sind an Bord und einsatzbereit.

Schiedsrichter Robert Schröder pfeift die Partie um 14 Uhr an, die Stadiontore öffnen um 12 Uhr. Das DDV-Stadion ist ausverkauft. Am Kassenbereich Lennéplatz gibt es ab 10 Uhr bis ca. eine Stunde nach Abpfiff Karten für das Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden.

Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.