saison20152016
24. März 2016 // 17.56 Uhr

Sachsenpokal-Halbfinale vor großer Kulisse

Am Ostersonntag empfängt die SG Dynamo Dresden den FC Erzgebirge zum Halbfinale im Sachsenpokal 2015/16. Obwohl Dynamo das DFB-Pokal-Ticket für die kommende Saison praktisch in der Tasche hat – die ersten vier Mannschaften der 3. Liga sind für den Wettbewerb qualifiziert –, und auch die Gäste als Tabellenzweiter sich berechtigte Hoffnungen auf ihre Teilnahme am bundesweiten Pokal machen dürfen, hat das Spiel für die Anhänger beider Vereine traditionell eine besondere Bedeutung.

Gästefans eingeschlossen, waren für das Sachsenderby am Donnerstag bereits mehr als 23.000 Karten verkauft. „Ich weiß, welchen Stellenwert die Begegnung für unsere Fans hat, dass sie sich nichts sehnlicher wünschen als einen Heimsieg“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Donnerstag. „Mit der entsprechenden Einstellung gehen wir in das Spiel. Sicher wird es auf der einen oder anderen Position Veränderungen geben, aber wir haben auch noch zwei Trainingseinheiten vor uns, die es abzuwarten gilt.“

Dass Patrick Wiegers am Sonntag mit einem Einsatz von Beginn an rechnen kann, ließ sich Neuhaus drei Tage vor dem Spiel immerhin schon entlocken.

Der FC Erzgebirge, der am Sonntag von ca. 2.000 Anhängern unterstützt wird, hat auf dem Weg ins Halbfinale SV Rot-Weiß Bad Muskau aus der Landesklasse Ost und Sachsenligist SG Taucha 99 ausgeschaltet, Dynamo bekam es mit Drittligist Chemnitzer FC und Regionalligist VfB Auerbach zu tun.

Die letzten beiden Pokalduelle mit dem FCE entschieden die Veilchen für sich. Am 8. Oktober 1999 setzten sich die Westsachsen im Achtelfinale des Landespokals vor 4.160 Zuschauern in Dresden mit 4:1 durch, das Tor für die SGD erzielte Kopunovic. Am 27. Oktober 1995 sahen 5.140 Schlachtenbummler in Dresden in der ersten Runde des Sachsenpokals einen Elfmeterkrimi, den ebenfalls die Gäste für sich entschieden. (oben im Bild ein Zweikampf beim 1:1 in der Regionalliga Nord/Ost am 12. Februar 2000)

Zuvor gab es die Paarung viermal im FDGB-Pokal, dort mit positiver Bilanz für Dynamo. 1960 schied man bei der Premiere zwar aus, damals noch gegen Aue-Vorgänger SC Wismut Karl-Marx-Stadt. Doch 1973 (in Hin- und Rückspiel) und 1987 (dank zweier später Minge-Tore) behielten die Schwarz-Gelben die Oberhand.

Schiedsrichter Alexander Sather (Grimma) wird die Partie um 13.15 Uhr anpfeifen. die Stadiontore öffnen um 11.15 Uhr. Am Kassenbereich Lennéplatz gibt es ab 10 Uhr Tageskarten sowie Tickets für das Heimspiel gegen Holstein Kiel.

Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Stimmen zum Spiel seht ihr bei DynamoTV. Die Pressekonferenzen vor und nach dem Spiel entfallen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.