saison20152016
17. Oktober 2015 // 13.15 Uhr

Mit verdeckten Karten gegen ausgefuchste Lausitzer

Zum 13. Spieltag der 3. Liga empfängt die SG Dynamo Dresden am Samstag, um 14 Uhr, den FC Energie Cottbus. Die Lausitzer waren mit zwei Siegen perfekt in die Saison gestartet, warten jedoch seitdem auf einen weiteren Dreier. Nach der Beurlaubung von Übungsleiter Stefan Krämer bekleidet Ex-FCE-Profi Vasile Miriuta seit zwei Partien das Amt des Cheftrainers. Unter dem früheren ungarischen Nationalspieler ist Energie noch ungeschlagen und konnte zuletzt gegen Wiesbaden einen 0:2-Rückstand noch in ein Remis verwandeln.

„Vasile Miriuta war früher als Spieler ein absoluter Fuchs. Wenn er das Gleiche seiner Mannschaft weitergibt, wovon ich absolut ausgehe, dann erwartet uns eine schwierige Aufgabe“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im Stadion Dresden. Wie er umgekehrt der Gastmannschaft das Leben möglichst schwer machen will, darüber legte der 55-Jährige wie gewohnt den Mantel des Schweigens: „Ich glaube, die meisten meiner Spieler wissen Bescheid, wie wir morgen auflaufen, aber wir wollen das Ganze natürlich auch ein klein wenig offenlassen, die Cottbusser haben die Karten ja auch nicht auf den Tisch gelegt.“ Eine Rückkehr vom zuletzt gegen Chemnitz praktizierten 4-4-2 zum gewohnten 4-3-3 mit einer Spitze scheint jedoch wahrscheinlich, da mit Testroet und Väyrynen gleich zwei Stürmer ausfallen.

Nach seinem Startelf-Comeback im Sachsenpokal gegen Chemnitz liebäugelt Mathias Fetsch mit einem Einsatz von Beginn auch gegen seinen Ex-Verein: „Natürlich ist die Hoffnung da“, sagte Dynamos Offensivspieler am Freitag. „Mal schauen, wie die Aufstellung morgen aussieht. Ich habe mich sehr gefreut, letzte Woche wieder einmal 90 Minuten unter Wettkampfbedingungen durchzuspielen, und war natürlich sehr froh, dass wir das Spiel gewonnen haben.“

Personal: Definitiv verzichten muss Uwe Neuhaus auf Marco Hartmann (Knieprobleme), Tim Väyrynen (Kreuzbandzerrung), Pascal Testroet (überstandener Infekt) und Patrick Wiegers (Reha nach Knie-OP). Kapitän Michael Hefele konnte aufgrund von Schienbeinproblemen nur dosiert trainieren, über seinen Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Die Partie wird unter der Leitung von FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer stehen. Die Stadiontore und die Aufwertungskassen öffnen 12 Uhr, der Kassenbereich Lennéplatz bereits 10 Uhr. Dort gibt es das Stadionmagazin KREISEL sowie Aufwertungskarten und Tickets für das Auswärtsspiel bei Holstein Kiel.

Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.