Am 30. Spieltag der 3. Liga 2015/16 ist die SG Dynamo Dresden zu Gast beim VfR Aalen. Der „Verein für Rasenspiele“ erlebte nach dem Zweitliga-Abstieg 2015 einen umfassenden Umbruch, nur neun Spieler gingen den Weg in die 3. Liga mit. VfR-Präsident Berndt-Ulrich Scholz hat den Verein zu Saisonbeginn entschuldet, die Zielstellung lautete, die Ostwürttemberger vorerst in Liga 3 zu konsolidieren. Auf diesem Weg haben die Aalener, die am Dienstag ihr 95. Vereinsjubiläum feierten, eine große Strecke bewältigt.
„Die Aalener können sich noch nicht sicher sein, dass sie durch sind, sie werden uns das Leben schwer machen“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Mittwoch auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Der VfR hat eine Mannschaft, die auf vielen Positionen mit erfahrenen Spielern besetzt ist. Ich hoffe, dass wir mit einer ähnlichen Konzentration wie in Osnabrück zu Werke gehen werden. Wir brauchen noch ein paar Punkte, und die wollen wir so schnell wie möglich holen.“
Abwehrspieler Fabian Holthaus unterstrich dieses Vorhaben: „Unser Ziel sind drei Punkte, das muss unser Anspruch als Tabellenführer sein.“ Der 21-Jährige wurde in der Winterpause von Zweitligist Fortuna Düsseldorf bis Saisonende ausgeliehen, hat von sieben Partien sechs über die volle Spielzeit bestritten. „Ich wusste, dass die Situation in Düsseldorf es nicht zulässt, dass zu viele junge Spieler eingesetzt werden. In Dresden bin ich sehr glücklich, ich bekomme das Vertrauen vom Trainer und möchte das so gut wie es geht zurückzahlen.“
Auf die Frage zu einer möglichen Weiterverpflichtung sagte Uwe Neuhaus: „Wir haben das nicht in unserer Hand. Dass er 2. Liga spielen kann, davon bin ich überzeugt.“
Personal: Bis auf Nils Teixeira (Virusinfekt) kann Cheftrainer Uwe Neuhaus aus dem Vollen schöpfen.
Im Vorverkauf wurden 1.253 Gästekarten abgesetzt, ca. 2.000 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft am Freitag unterstützen. Vor Ort wird es noch Tickets geben, Gästekasse und Stadiontore öffnen um 17 Uhr. Anpfiff ist um 19 Uhr, die Gastgeber erwarten etwa 5.500 Zuschauer in der „Scholz Arena“.
Wir halten Euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Vor dem Spiel gab es aufgrund der englischen Woche keine Pressekonferenz, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|