Am 26. Spieltag der 3. Liga 2015/16 ist die SG Dynamo Dresden zu Gast beim Chemnitzer FC. Seit dem letzten Aufeinandertreffen beider Vereine in der Liga rangieren die Himmelblauen im Tabellenmittelfeld, zuletzt zeigte die Tendenz jedoch nach unten, der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt aktuell nur noch drei Punkte. Allerdings hat der CFC eine Partie weniger auf dem Konto, empfängt im Nachholspiel am Gründonnerstag mit Energie Cottbus noch einen direkten Verfolger.
„Chemnitz muss ein Auge nach unten richten, bei einer Niederlage wird es immer enger. Wir müssen mit allem rechnen, sie werden die ganze Leidenschaft mit Hilfe ihrer Anhänger auf den Platz bringen wollen, darauf werden wir uns einstellen“, sagte Uwe Neuhaus am Donnerstag auf der Pressekonferenz im Stadion Dresden. Zugleich unterstrich Dynamos Cheftrainer – auch mit Blick auf die bisherigen Begegnungen in Liga, Sachsenpokal und Nachwuchsspielrunde – die eigenen Ansprüche: „Wir sind in dieser Saison dreimal auf Chemnitz getroffen und haben gezeigt, dass wir sie schlagen können. Dieses Selbstbewusstsein werden wir mitnehmen. Es ist das dritte Auswärtsspiel in diesem Jahr. Ich glaube, nach einer Niederlage und einem Unentschieden sind wir mal wieder dran.“
Und sollte es vor dem Sachsenderby noch eines zusätzlichen Anreizes für einen Dreier bedürfen, dann offenbart der Blick aufs Tableau: Im Erfolgsfalle hätte man mit 56 Zählern bereits nach dem 26. Spieltag die Punktzahl erreicht, die zum Abschluss der letzten Spielzeit zu Buche stand.
Dynamos Mittelfeldspieler Aias Aosman jedenfalls will nichts dem Zufall überlassen: „Wie in den anderen Spielen wollen wir als Mannschaft selbstbewusst und offensiv auftreten, um am Ende möglichst erfolgreich zu sein.“ Vom Trainer war der 23-Jährige nach dem Spiel gegen Bremen II für seine Einsatzbereitschaft mit Sonderlob bedacht worden: „Ich bin ein Spieler, der positive Stimmungen vom Trainer besonders aufnimmt, deshalb motiviert mich das noch mehr.“
Personal: Nils Teixeira (Virusinfekt) und Andreas Lambertz (Gelb-Sperre) werden fehlen. Pascal Testroet (Fersenprobleme) hat am Donnerstag zwar beschwerdefrei trainiert, dennoch steht über dem Einsatz des Stürmers noch ein Fragezeichen
Der Gästeblock ist ausverkauft, 1.561 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft in Chemnitz unterstützen. Der Gästeblock öffnet um 13 Uhr, ab 15 Uhr rollt der Ball.
Die Tageskassen an der Gellertstraße bleiben geschlossen, wir bitten alle Dynamo-Fans, nicht ohne Ticket anzureisen!
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|