Am Samstag reist die SG Dynamo Dresden zum Auswärtsspiel bei Holstein Kiel, Anpfiff ist um 14 Uhr. Nach der ersten Saisonniederlage will die Sportgemeinschaft im hohen Norden wieder in die Erfolgsspur zurückfinden – ausgerechnet dort also, wo sich die SGD in der Vergangenheit fast schon traditionell sehr schwer getan hat. Bei fünf Gastspielen in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt konnte Dynamo erst einen Zähler entführen: Am 24. Spieltag der Regionalliga-Saison 2003/04 gab es für den späteren Zweitliga-Aufsteiger ein 1:1-Unentschieden bei den Störchen.
„Ich habe mit Dynamo ja auch noch nie in Kiel gespielt“, erwiderte Cheftrainer Uwe Neuhaus mit einem Augenzwinkern, als er am Donnerstag auf der Spieltagspressekonferenz im Stadion Dresden auf die Bilanz bei der KSV Holstein angesprochen wurde. Dabei weiß der 55-Jährige genau, wie hart seine Spieler arbeiten müssen, um am 14. Spieltag wieder Punkte zu sammeln: „Ich habe meine Mannschaft darauf vorbereitet, dass uns Dauerdruck erwartet. Die Kieler haben eine extreme Spielweise, wir müssen uns darauf einstellen, dass wir früh unter Druck geraten. Aber ich erwarte von meinen Jungs nach dem letzten Spiel eine positive Reaktion. Wir wollen aus Kiel etwas mitbringen“, forderte Dynamos Chefcoach.
Dabei helfen will Quirin Moll, der nach Verletzungspause am Samstag ein Kurz-Comeback gefeiert hat und wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist: „Ich habe in den vergangenen Wochen sehr hart an mir gearbeitet und bin topfit“, sagte Dynamos Mittelfeldabräumer am Donnerstag. „Als Tabellenführer gehen wir mit viel Selbstvertrauen in das kommende Spiel, wir wissen, was wir drauf haben. Wir wollen unser Spiel durchziehen und die drei Punkte einfahren“, gab der 24-Jährige die Marschroute vor.
Personal: Patrick Wiegers, Tim Väyrynen (beide Reha nach Knie-Verletzung), Pascal Testroet (Aufbautraining nach Infekt) und Vize-Kapitän Marco Hartmann (Knieprobleme) stehen nicht zur Verfügung.
Die SGD hat im Vorverkauf 1.000 Gästekarten abgesetzt. Die Gästetageskasse und die Stadiontore öffnen um 12 Uhr. Insgesamt erwarten die Gastgeber ca. 7.500 Zuschauer.
Die Infos zur Liveübertragung und unsere Faninfo findet ihr auf der Website.
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|