saison20152016
08. Oktober 2015 // 17.23 Uhr

„Wir wollen dieses Spiel mit aller Macht gewinnen.“

Im Achtelfinale des Sachsenpokals 2015/16 steht am Freitagabend im Stadion Dresden das Spitzenspiel an. Um 19 Uhr empfängt die SG Dynamo Dresden den Chemnitzer FC – keine fünf Wochen nach dem Aufeinandertreffen in der 3. Liga, das die SGD ebenfalls vor heimischer Kulisse am 7. Spieltag mit 1:0 zwar knapp, aber absolut verdient für sich entscheiden konnte.

Lagen vor dem Punktspiel nur drei Zähler zwischen den Kontrahenten, ist der Vorsprung des Tabellenführers auf die „Himmelblauen“ auf nunmehr 16 Punkte angestiegen. Doch ungeachtet dessen, dass von außen zuletzt gern die Frage aufgeworfen wurde, ob der Landespokal überhaupt noch sportliche Relevanz für die Sportgemeinschaft besitzt: Bei den Schwarz-Gelben war die ganze Woche über deutlich spürbar, dass man das Pokalspiel unbedingt gewinnen will – und dass man die bevorstehende Aufgabe bei allem Selbstbewusstsein keinesfalls leichter taxiert als das letzte Duell.

„Wir nehmen Chemnitz nicht auf die leichte Schulter, für uns ist das ein echtes Wettkampfspiel, das wir mit aller Macht gewinnen wollen“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Donnerstag den Journalisten im Stadion Dresden. „Wir haben zuletzt eine beeindruckende Serie hingelegt, die wir morgen fortsetzen wollen. Es ist ein Pflichtspiel auf eigenem Platz und es ist unsere Pflicht, wieder alles abzurufen.“

Auch Dynamos Außenbahnspieler Sinan Tekerci sieht keinen Unterschied zum zurückliegenden Aufeinandertreffen in der Liga, bei dem er in der Schlussphase mitgeholfen hatte, den wichtigen Dreier zu sichern: „Wir bereiten uns auf dieses Spiel vor wie auf jedes andere und wollen natürlich gewinnen. Dafür müssen wir unsere Leistung abrufen, kämpfen und den Ball laufen lassen, wie wir das zuletzt immer gemacht haben“, sagte der 22-Jährige am Donnerstag.

Personal: Insgesamt sieben Spieler stehen Uwe Neuhaus nicht zur Verfügung. Neben Patrick Wiegers, Quirin Moll und Tim Väyrynen fallen auch Kapitän Michael Hefele (Schienbeinprobleme), sein Stellvertreter Marco Hartmann (Knieprobleme) sowie Justin Eilers nach einem Schlag auf den Fuß mit Blessuren aus. Marvin Stefaniak weilt bei der DFB-U20 und ist somit ebenfalls nicht mit von der Partie.

Schiedsrichter Alexander Sather wird die Begegnung leiten, für die sich am Donnertag etwa 18.000 Zuschauer ihre Karte gesichert hatten. Insgesamt rechnet die SGD am Freitagabend mit ca. 20.000 Besuchern, davon knapp 1.000 Gästen aus Chemnitz. Die Stadiontore sowie die Tages- und Aufwertungskassen öffnen wie gewohnt zwei Stunden vor Anpfiff um 17 Uhr, der Kassenbereich Lennéplatz bereits um 10 Uhr.

Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Stimmen zum Spiel seht ihr bei DynamoTV, die Pressekonferenzen vor und nach dem Spiel entfallen diesmal.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.